"Mückenfalle" in der KWL?

Diskutiere "Mückenfalle" in der KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, ich habe letzte Woche zum ersten Mal die Filter in unserer KWL (Vallox 180 SE, ist aber egal) gereinigt. Nach dem Waschen sind die...

  1. #1 Karlheinz, 12. Mai 2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Hallo Forum,

    ich habe letzte Woche zum ersten Mal die Filter in unserer KWL (Vallox 180 SE, ist aber egal) gereinigt. Nach dem Waschen sind die G3-Filter dann so eingelaufen, dass ich einen Rand mit Paketklebeband abgeklebt habe, um die Lücke zu schließen.

    Schon bei der Erstreinigung habe ich festgestellt, dass sich erstaunlich viele Mückenleichen in der KWL befanden. Als ich heute die Notlösung mit den abgeklebten G3-Filtern durch neue Filter ersetzt habe, fand ich vier oder fünf neue Mückenleichen, die sich an der Klebefläche des Paketklebebandes "verfangen" hatten.

    Frage: Ist es sinnvoll (oder wenigstens unschädlich), über dem Zuluftfilter der KWL einmal Paketklebeband quer durch die KWL zu ziehen in der Hoffnung, dass die Mücken dann da festpappen, statt sonstwo in der KWL zu landen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Karlheinz,

    verschaffe Deinen Filtern erstmal einen anständigen, dichten Sitz, z. B. mit Hilfe von entsprechendem Dichtgummi - kriegst Du beim Lüftungsbauer Deines Vertrauens

    Dann ersetze mal den G3 - Filter Außenluft durch einen höherwertigeren G4 oder F5-
    kriegst Du beim Lüftungsbauer Deines Vertrauens

    Der G3 verhindert nämlich bloß Vogeleinflüge - zu mehr nicht zu gebrauchen

    Bleibt der Filter Abluft - auch hier G4 nehmen- hält 'ne Menge Dreck vom WT fern

    Vor allem aber schmeiß die gebrauchten Filter weg - so sauber kannst Du die gar nicht auswaschen!!!

    Hat was mit der Lufthygiene, Bakterien und auch den gern gezüchteten Schimmelpilzen zu tun

    Gruß Stoni
     
Thema:

"Mückenfalle" in der KWL?

Die Seite wird geladen...

"Mückenfalle" in der KWL? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  2. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  3. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  4. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  5. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...