Müllcontainer die Rampe rauf bewegen

Diskutiere Müllcontainer die Rampe rauf bewegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mal, ob ich in der Kategorie richtig bin. Es geht um folgendes: Wir haben jetzt...

  1. #1 Masterstudent, 14.04.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo an Alle,

    ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mal, ob ich in der Kategorie richtig bin.
    Es geht um folgendes:
    Wir haben jetzt mit einem Neubau von 47 Wohnungen begonnen. Der Müllraum ist im Untergeschoss geplant und ausgeführt. Der Bauherr war der Meinung, dass ein Müllaufzug zu kostenintensiv ist. Also wurde der Müllaufzug aus der Planung verbannt und ein kleiner Raum für ein gefährt geplant, womit der Hausmeister die Mülltonnen über die Zufahrtsrampe an das Tageslicht bringen kann.
    Meine Frage ist nun, kennt ihr so ein Gefährt oder Hilfsmittel, womit man 1100 Liter-Mülltonnen einfach ne Rampe hoch ziehen /schieben / bewegen kann?
    Bin dankbar über einige Ideen von euch, oder was Ihr in Eurer Laufbahn schon so gesehen habt.
    Bis denne
     
  2. #2 wasweissich, 14.04.2013
  3. #3 mastehr, 14.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie lang ist denn die Rampe und welche Höhe muss überbrückt werden?
     
  4. #4 Inkognito, 14.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Idee:

    Oben einen Pfosten mit einer fest installierten elektrischen Seilwinde? Seil abrollen, Tonne anhaken und von oben ziehen/ablassen. Mal sehen wie oft der Hausmeister dann wirklich ablässt und nicht einfach das Ding runterrollt - bis es ihn selber oder sonstwen überrollt.
     
  5. #5 Bautine, 14.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    In der Nachbarschaft zu meiner Arbeitsstelle leistet ein gewöhnlicher PKW diesen Dienst - aber dabei stockt einem so manches mal der Atem...
     
  6. #6 Gast036816, 14.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alternativ den stellplatz der müllcontainer ebenerdig planen! was meinst du, wie lang die rampe bei 12% steigung?
     
  7. #7 the motz, 15.04.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Vorweg mal: planungsmäßig bin ich Laie- ich frag mich nur, weshalb der Müllraum nicht eben zu Strassenniveau gebaut wird?

    Für eine Zugmaschine wäre Geld vorhanden- für einen Lastenaufzug, bzw einen Müllraum im EG kein Geld vorhanden???

    Am Papier ist es ja leicht mal dahingezeichnet- nur wie sieht das in der Praxis aus, wenn da 1100 Liter Müll bewegt werden müssen?
     
  8. #8 OLger MD, 15.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die technische Seite könnte man z.B. mit einem Scherenhubtisch oder einem kleinen stationären Schrägaufzug lösen.
    Aber:
    Wie ist denn der Raum, in dem die Tonnen stehen belüftet?
    Gibt es Gassensoren für CO und andere toxische Gase?
    Wurde auch berücksichtigt, das sich Faulgase bilden können, die schwerer sind als Luft?
    Wie wird die Rutschsicherheit auf der Rampe gewährleistet?
     
  9. #9 Volki09, 15.04.2013
    Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    Hallo,

    zum transportieren eignen sich "Kleintraktroen" sehr gut. Bitte nicht vergessen, dass die leeren Behälter auch wieder sicher nach unten gebrachten werden müssen.
    Die leeren Behälter wiegen ca. 80 -100 KG. die vollen bis 1,2 tonnen.

    grüße Volker
     
  10. #10 Baufuchs, 15.04.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hab nur was für Rampe runter gefunden
     
  11. #11 Masterstudent, 15.04.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    die Rampe ist ca. 25 m Lang und hat eine Neigung von 15%
     
  12. #12 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt rechne mal - rampenbreite 2,50 m, ergibt 62,50 qm verkehrsfläche der rampe im ug und ca. 37,50 qm verlust an wohn- oder nutzfläche im eg. meinst du, dass der bauherr jetzt viel geld spart, wenn er das transportmittel streicht?
     
  13. #13 OLger MD, 15.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
  14. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wenn der Hausmeister auch für´s Rasenmähen und Schneeschieben verantwortlich ist, such mal bei Tante Gugel nach "Rasentraktor" :winken

    Gibt´s bestimmt auch mit Schneeschild und Zugöse - dann biste für Deinen Bauherren der Held :biggthumpup:
     
  15. #15 OBommel, 15.04.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Zeig mir mal einen "Rasentraktor" mit einer zulässigen Anhängelast von 500 kg. Und dann noch 15 % Gefälle und ungebremste Container...
     
  16. #16 ars vivendi, 15.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn ich les, bis 1,2 Tonnen Gewicht (oder selbst nur 500 oder 600 kg reichen da). Viel Spass mit einem Rasentrecker, mit Schwung kommt er die Rampe etwas hoch, dann rücklings zurück.:mega_lol:
     
  17. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Wenn Du mit "Rasentraktor" nicht Aufsitzmäher meinst...

    Ein 3320 für die Geländepflege und sonstiges...
    4to Anhängelast, 1to am Dreipunkt...
     
  18. #18 Gast036816, 15.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eure rasentraktorvorschläge werden dem masterstudenten nicht weiter helfen!
     
  19. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Bei Deiner Berufsangabe hätte ich eine etwas kompetentere Antwort erwartet :mega_lol:
     
  20. #20 Der Bauberater, 15.04.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Und wenn die Müllabfuhr rückwärts die Rampe runter fährt und unten lädt?
    15% sollten mir einem handelsüblichen Lader befahren lassen.
    Allerdings sollte die Rampe dann auch so ca. 3m breit sein! :bef1021:
     
Thema: Müllcontainer die Rampe rauf bewegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rampe mülltonnen

    ,
  2. müllcontainer tiefgarage hochziehen

    ,
  3. mülltonne rampe

    ,
  4. müllcontainer bewegen,
  5. müllcontainer max gefälle,
  6. Rampe für den Mülltonne bauen,
  7. müllcontainer rampe,
  8. Rampe für Mülltonnen,
  9. bau müll container bewegen,
  10. mülltonnenzugvorrichtung tiefgarage,
  11. Zugvorrichtung Mülltonnen,
  12. müllcontainer zugmaschiene,
  13. Mülltonnenzugmaschine,
  14. müll rampe,
  15. mülltonnen rampe
Die Seite wird geladen...

Müllcontainer die Rampe rauf bewegen - Ähnliche Themen

  1. Beton Rampe gießen

    Beton Rampe gießen: Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Werkstatt eine 10cm hoch und 70cm lange Rampe auf meine Bodenplatte gießen. Das ganze hat den...
  2. Rampe Tiefgarage unzweckmäßig

    Rampe Tiefgarage unzweckmäßig: Hallo Zusammen, ich habe ein gebrauchtes Haus mit einer Tiefgarage und einer recht steilen Rampe davor. Die Tiefgarage nutzen wir nicht für das...
  3. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  4. Rampe innerhalb einer Halle

    Rampe innerhalb einer Halle: Hallo zusammen, da ich bei unserer Kernsanierung momentan auf "Wartestellung" bin, was einige Gewerke angeht, widme ich mich in der Zwischenzeit...
  5. Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen

    Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen: Hallo, ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Tiefgaragenneigung ist 18,5%, es liegt seitens des Bauamts eine Sondergenehmigung...