Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?

Diskutiere Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2m hohen) Sandsteinsockel. Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa...

  1. csveni

    csveni

    Dabei seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Dortmund
    Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2m hohen) Sandsteinsockel.
    Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa spröde/spröde/bröselig.

    Die WEG überlegt nun eine Horizontalsperre durch eine Art Epoxyharz einzupressen um zukünftig die aufsteigende Feuchtigkeit zu blockieren.
    Einige sind aber der Auffassung dass dies nicht passieren soll da der Sandstein "atmen" soll.

    Was ist richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 4. Juni 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was sagt denn Euer Planer dazu ???

    So eine Maßnahme muss, damit sie zum Erfolg führt, geplant werden. Wer hat Euch denn gesagt, dass da eine Horizontalsperre hin muss ??? Was wurden für Alternativen genannt ???
     
  4. #3 Alfons Fischer, 4. Juni 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    genau, wer sagt denn, dass es aufsteigende Feuchtigkeit ist?
    Sehr häufig, wenn nicht viel häufiger ist die Ursache für feuchte Wände eine Salzbelastung, z.B. aus früherer organischer Belastung, Salzen aus dem Baugrund, im Material schon vor Bauerstellung enthaltene Salzbelastung oder eine Streusalzbelastung

    ganz davon abgesehen: warum soll denn die Wand trocken sein?
     
Thema:

Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren?

Die Seite wird geladen...

Müssen feuchte Sandstein-Fassaden atmen können? Horizontalsperren? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...