Müssen Rollos dunkel machen?

Diskutiere Müssen Rollos dunkel machen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und poste hoffentlich im richtigen Unterforum. Muss man akzeptieren, wenn bei einem Neubau die Rollos nicht...

  1. megachucky

    megachucky

    Dabei seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und poste hoffentlich im richtigen Unterforum.

    Muss man akzeptieren, wenn bei einem Neubau die Rollos nicht dunkel machen? Es sind Rollläden aus Kunststoff, diese werden ja (vermute ich) bei den meisten Häusern verwendet. An der Seite kommt Licht herein.

    Am Anfang sieht man wirklich nichts außer dem Fenster. Nach ca fünf Minuten haben sich die Augen daran gewöhnt und man kann im Raum herumlaufen, ohne am Bett oder Ventilator anzustoßen oder den Schrank aufmachen, weil man alles ganz genau erkennen kann...
    Der betroffene Fensteranbieter hat das Problem erkannt, schon ein paar Sachen versucht, aber es nicht hinbekommen.

    Meiner Meinung nach ist das nicht akzeptabel ?!

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, müssen sie nicht.
    Außer Du hast ausdrücklich Verdunkelungsrollos bestellt!
     
  4. megachucky

    megachucky

    Dabei seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Franken
    Hm, wenn Rollos nicht dunkel machen müssen, frage ich mich leider, warum man dann überhaupt (teure) Rollos verwendet. Zumindest im Schlafzimmer muss bei mir ne Lösung gefunden werden :-(
     
  5. Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sind hier Rollos (textil), oder doch eher Rollladen gemeint?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  7. megachucky

    megachucky

    Dabei seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Franken
    Man merkt, ich tue mir schwer, mich auf dem Gebiet auszudrücken :-(

    Nach dem ich nochmal bei Wikipedia geschaut habe - es handelt sich um Rolladen...
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.

    Man sollte prüfen, ob das seitliche Spiel in den Führungen richtig bemessen ist, das sollte bis 1 m Breite 8 mm und bis 2 m Breite 11 mm betragen.

    Dann ist es bei PVC-Fenstern üblich - aber kein Muß - dass die Führungen mit Bürsten oder elastischen Dichtungslippen ausgestattet sind.

    Gruß khr
     
  9. #8 Torsten Stodenb, 25. September 2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Hm, wenn Rollos nicht dunkel machen müssen, frage ich mich leider, warum man dann überhaupt (teure) Rollos verwendet."

    Superfrage! 2-! Minus wegen der Einschränkung "leider".

    "Zumindest im Schlafzimmer muss bei mir ne Lösung gefunden werden :-( "

    Ich würde einfach die Augen schließen und nicht immer zum Fenster hinschielen, dann klappt's auch mit dem Einschlafen. :)
     
  10. shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Eine solche Aussage kann aber nur von jemand kommen, der auch bei Licht schlafen kann...:Roll:Roll
     
  11. megachucky

    megachucky

    Dabei seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Franken
    Und das kann ich leider nicht :-(
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt sehr praktische Innenrollos in Verdunkelungsausführung.
    Und es gibt auch weiche Augenklappen zum Aufsetzen...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bestimmt ist der Rollladen zu schmal. Ich hab mir erst einen einzelnen bestellt, um auszutesten wieviel ich wirklich in der Breite von der gesamtbreite Schiene-Schiene abziehen soll. Je nachdem wo man die Panzer bestellt bekommt man andere Werte genannt^^ Und siehe da, ich kann locker 5-8mm breiter bei den restlichen bestellen als bei meinem Testexemplar - welches im Arbeitszimmer hängt wo es total schnuppe ist ob es richtig dunkel macht oder nicht...
     
  15. shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Wo findet man denn sowas?
     
Thema:

Müssen Rollos dunkel machen?

Die Seite wird geladen...

Müssen Rollos dunkel machen? - Ähnliche Themen

  1. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

    Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...
  4. Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

    Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?: Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...
  5. Fenster einrichten

    Fenster einrichten: Guten Morgen, bin mit meiner Lebensgefährtin in unser neues Zuhause eingezogen. Daher ist alles noch kahl. Unser Stil ist...