Multiplex Holzdecke

Diskutiere Multiplex Holzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, Wir planen gerade unser neues Haus. Im wohn und Essbereich haben wir als boden sichtbeton, Wände werden mit Gipskarton beplankt. Als...

  1. flo123

    flo123

    Dabei seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hi,

    Wir planen gerade unser neues Haus.
    Im wohn und Essbereich haben wir als boden sichtbeton,
    Wände werden mit Gipskarton beplankt.

    Als Decke hätten wir gerne holz.
    Möglichst große Platten ohne fase oder fuge.

    Kann man das mit multiplexplatten machen und diese direkt
    An die traglattung schrauben oder schießen ?

    Hat das jemand schonmal gemacht.

    Welche Alternativen gibt es?


    Viele Grüße , flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Klar ist das machbar. Vorausgesetzt mit einer ordentlichen Unterkonstruktion.
    Multiplex Platten würde ich sichtbar schrauben und mit entsprechenden Schattenfugen verlegen.
    Hatten wir ursprünglich auch geplant, ist dann allerdings am Preis gescheitert. Zimmerei wollte das gleich im Werk erledigen und war auf Grund der genauen Verlegevorgaben entsprechend teuer.

    Hier ein Beispiel: http://www.bernardobader.com/projekt/ema-haus

    Alternativ kannst du z.B. eine Akustikdecke aus Holz einbauen, welche auch getackert werden kann. Allerdings ist das Ganze auch hochpreisig. Bei mir wären es ca. 120€ / m² gewesen.

    Gruß
     
  4. flo123

    flo123

    Dabei seit:
    17. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo TomTirol,

    danke für die Antwort.
    Welchen Preis hat deine Zimmerei aufgerufen?

    Unsere Holzdecke kommt bereits mit OSB beplankt.
    Ich dachte ich schraube dann eine Traglattung an die Decke und nehme anstatt Rigips Platten direkt
    Mulitplex platten in einer dünnen Stärke:
    4mm oder 6,5 mm Birken Multiplexplatten S/BB BFU 100 längsfurniert 2,50 x 1,25 m.
    Quadratmeterpreise ca. 14€

    Die Platten würde ich Schrauben, d.h. Schrauben wären dann sichtbar. Damit kann ich leben.
    Alternativ vielleicht mit einem Druckluftnagler. Bin mir aber nicht sicher ob das Holz dann zu start beschädigt wird.

    Akustikdecke hatte ich mir auch schon überlegt, warte hier aber noch die Preise.
    Studio Line Solo von Ladenburger gefällt mir ganz gut.

    Oder von Ladenburger die Piano platten. Gibt es mit 2,5 x 0,6m und Nut und Feder.

    Hat da jemand im Forum Erfahrungen damit.
    Oder gibt es andere Produkte die zu empfehlen sind.

    Viele Grüße, Flo
     
Thema:

Multiplex Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Multiplex Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  2. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  3. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  4. Konstruktion für Holzpodest

    Konstruktion für Holzpodest: Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Konstruktionsweise für ein Holzpodest. Wir möchten einen Teil eines 3,4m hohen Raumes um 70cm höher...
  5. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...