Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?

Diskutiere Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir bekommen 2 quadratische Fenster in unsere Porenbetonwand. Breite ist nur 65 cm. Darf man da ohne Spezialsteine (diese U-förmigen...

  1. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    Hallo Forum,
    wir bekommen 2 quadratische Fenster in unsere Porenbetonwand. Breite ist nur 65 cm. Darf man da ohne Spezialsteine (diese U-förmigen Steine) den Sturz mauern? :shades
    Und zudem überlappen nur an einer Seite die Steine, da die Stürze nachträglich reingekommen sind. Vielleicht hatten da die Maurer keinen Nerv mehr, so viel von der schon gemauerten Wand wieder abzubauen, um ein Überbindemaß an beiden Seiten herzustellen.
    Versteht ihr, wie ich´s meine?
    Bin dankbar für eine Antwort!
    vg
    Julie
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bilder?
     
  3. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    ein Foto kann ich morgen davon machen - gute Idee!
    Aber kann mir denn keiner anhand meiner Beschreibung schonmal vorher eine Einschätzung geben? Es sind ganz normale Porenbetonsteine für die Ausbildung des Sturzes verwendet worden, keine flacheren Steine oder so. An einer Seite gibt es ein Überbindemaß - an der anderen Seite schließt der Stein im Sturz genau mit der Kante der Leibung ab.
     
  4. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    hier ein Foto von einem Sturz eines bodentiefen Fensters. An beiden Seiten keine nennenswerte Überlappung, so o.k.? Durch die Fuge in der Mitte fällt Licht.
    Was mir auch Sorgen macht: die Flachstürze über den Innentüren - wieder ohne Verzahnung gemauert. Einmal setzen sich sogar die Fugen in der darüber liegenden Steinreihe fort, also wieder ohne Überbindemaß.
    Kann ich das so abnehmen, was meint Ihr? [​IMG]
     
  5. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    hier das Foto, von dem ich vorher geschrieben habe. Darf man den Sturz vielleicht so ausführen, weil das Fenster nur 65 cm breit ist?[​IMG]
     
  6. #6 Carden. Mark, 22.06.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn es wirklich so ist, wie es hier erscheint, dann nehmen Sie Ihr erstes Wort aus der Eingangsfragenüberschrift und Sie haben Ihre Antwort.
     
  7. stere

    stere

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BU
    Ort:
    Ortenaukreis
    Benutzertitelzusatz:
    Leser ohne groß zu schreiben ;-)
    :yikes Meiner Meinung nach geht so etwas gar nicht! Da gehören mindestens Flachstürze darüber. Schon alleine das man die Sonne durch die Fuge sieht sollte man stutzig werden.
    Wenn man die mit Dünnbettmörtel gespachtelten Fugen sieht will man sich nicht den Rest des Hauses vorstellen.

    Bei den Steinen am Fenstersturz glaube ich ein ausgeschnittenes Eck zu sehen. Ist das richtig? Wenn ja, wofür?
     
  8. stere

    stere

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BU
    Ort:
    Ortenaukreis
    Benutzertitelzusatz:
    Leser ohne groß zu schreiben ;-)

    Ist das eventuell die Deckenrandabschalung gemauert aus Ytong?
     
  9. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    Danke für die schnellen Antworten!
    ja, das ist die Deckenrandabschalung.
    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das kleine Fenster ok. so, wie es ist.
    Aber auf dem oberen Bild, die Fugen ohne Mörtel, können so doch keine Druckkräfte aufnehmen, oder?. Ich versteh´das nicht... :cry
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Licht durch Fugen wäre nur wild bei benötigten Vollfugigen Mauerwerk (Lastdreieck). Ansonsten ist dies bis 5 mm kein Problem.

    Das verspachteln der Fugen ist schädlich für den Wandputz.

    Auch das kleine Fenster ist so falsch. (wo steht das es so bleiben kann) ?

    Mark hat Recht... die eigene Überschrift lesen...
     
  11. #11 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Julie,

    für mich sieht das Bild mit derTür so au, als hätte der BU mit scmalen Ytong Platten geschalt, und dann den Sturz betoniert (incl. Korb) Das wäre dann aus meiner Sicht ok.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Wenn das nur normale Steine sind: -> Murks
     
  12. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    Hallo zusammen,
    @Dirk: das sind nicht diese U-Stürze, die man betoniert. Die waren VORHER drin, als die Maurer die Zeichnungen nicht angeguckt haben, geschweige denn die Statik, die übrigens gar nicht an der Baustelle anwesend war (!), und demnach unsere Fenster nicht auf ein lichtes Maß von 2,42 m sondern 20 cm weniger kamen. Dies habe ich entdeckt. Daraufhin wurden die betonierten Stürze alle wieder rausgenommen und der Sturz mit solchen flachen (wahrscheinlich YTONG-) Steinen gemauert. Außen wurde dann noch ein schmaler Stein zum Abschalen der Decke gelegt. Ich frag mich, wie das halten soll, wenn man durch die Fugen durchgucken kann... . :Roll

    @Robby + Mark Carden:
    Da sieht man mal, wie schnell Wunschdenken zu Missverständnissen führen kann.
    "dann nehmen Sie Ihr erstes Wort aus der Eingangsfragenüberschrift und Sie haben Ihre Antwort."
    Ich habe mein erstes Wort "Murks" aus der Frage HERAUS genommmen, und konnte dann - ehrlich gesagt - mit dem Rest der Überschrift als Antwort nicht so viel anfangen. JETZT weiß ich: "Murks" hätte die Antwort sein sollen! :(
    Vielleicht hätte ich es spontan richtig verstanden, wenn es noch eine kleine Erklärung dazu gegeben hätte.
    Außerdem könnte mir eine Begründung beim nächsten Termin mit dem Bauleiter etwas den Rücken stärken... .

    ich bin sehr dankbar für alle Kommentare und Erläuterungen!
    vg
    julie
     
  13. #13 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Julie,

    klar sind das keine U-Schalen. Ich glaube das ist links und rechts eine 5-er Ytong Platte, und untendrunter ist abgeschalt. Das ganze wurde dann hoffentlich mit Stahl drin zubetoniert...

    Gruss, Dirk
     
  14. stere

    stere

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BU
    Ort:
    Ortenaukreis
    Benutzertitelzusatz:
    Leser ohne groß zu schreiben ;-)
    @ Isolierglas

    Was soll da ausbetoniert sein? Man sieht ja noch Licht durch die Stossfugen am Fenstersturz!

    Und auf der Unterseite auch noch ein 5-er Ytong? Dann würden ca. 5 cm Beton bleiben?! Wie soll das funktionieren?
     
  15. #15 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    das ist ein deckengleicher Sturz! Da wird dagegenbetoniert!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Ich würde dort auch lieber gewaffeltes Styrodur sehen!!!
     
  16. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    Hallo Dirk,
    also betoniert wurde hier nichts. Diese L-förmigen YTONG´s bilden den Sturz und in die Aussparung wird dann die fertige Betondecke eingelegt - wenn ich den Bauleiter richtig verstanden habe.
    Was soll ich dem denn jetzt sagen? Müssen die Stürze wieder raus? Auch der vom kleinen Fenster?
    :confused:
    Am Mittwoch werden die Decken reinkommen, dann ist es doch sicher zu spät.
    Danke schonmal,
    vg
    julie
     
  17. #17 VolkerKugel (†), 23.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Deckengleicher Sturz :confused:
    Bei der Bewehrung berücksichtigt :confused: :confused:
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    trotzdem muß das MW darunter doch sich selber ablasten? Sei es über einen Zuggurt (Fertigteilsturz), Bogen o.ä. also so kenne ich nichts was dies als richtig empfinden würde.
     
  19. #19 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Julie,

    der deckengleiche Sturz enthält normalerweise einen sehr soliden Stahlkorb, der dann mit Ortbeton "gegossen" wird. Mit Montagedecken kenne ich mich leider nicht aus.

    Hast Du aber eine Teilfertigdecke, dann wird diese im Bereich des deckengleichen Sturzes ein Stück "weggelassen". Dort kommt dann der Korb hin.

    Ob bei einer Montagedecke das Eisen mit drin sein kann??? Hier kann hoffentlich einer der Profis im Bereich Tragwerksplanung antworten.

    Aber: Sollte hier kein Ortbeton geplant sein - warum wird dann überhaupt abgestütz und geschalt???

    Gruss, Dirk
     
  20. julie

    julie

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    norddeutschland
    @Volker, ja in der Statik ist die Bewehrung der Decke im Bereich der hohen Fenster berücksichtigt. In der Planung lief bisher alles glatt - an der Ausführung scheint es zu hapern... .

    @Robby. Genau so wie Du empfinde ich es halt auch: Die Steine haben ja schon ein Eigengewicht. Soll das Holzfenster etwa ihre Lasten aufnehmen?

    @Dirk: Du hast hast bestimmt Recht!!! Der Bauleiter hat tatsächlich was von Ortbeton gesagt. Heißt das dann, dass die YTONG-Steine durch das Bisschen Ortbeton am Rand ihren Halt bekommen sollen??? :confused:
     
Thema: Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong flachsturz einbau

    ,
  2. fenster in ytong einbauen

    ,
  3. Porenbeton sturz einkleben

    ,
  4. sturz einbauen ytong,
  5. ytong mauerwerk,
  6. giebel mauern porenbeton,
  7. sturz gemauert,
  8. fenster in porenbeton,
  9. ytong flachsturz schmaler als wand,
  10. Ytong mit Betonsturz,
  11. ziegelSturz bei porenbeton,
  12. sturz aus steine mauern,
  13. ytongwand betonsturz,
  14. ytong sturz über fenster,
  15. sturz gasbeton,
  16. fenster mauern ziegel oder ytong,
  17. Betonsturz bewehrung Gewicht,
  18. betonsturz auf porenbeton,
  19. porenbeton sturz selber bauen,
  20. gemauerter sturz,
  21. fenstermontage in.ytongwand,
  22. sturz mauern,
  23. ytong sturz selber giessen,
  24. ytong sturz bewehrung metall,
  25. Sturz mit Steinen
Die Seite wird geladen...

Murks???Fenstersturz aus "normalen" Porenbetonsteinen + Überbindemaß nur einseitig? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  3. Murks am Pultdach?

    Murks am Pultdach?: Hallo, Wir haben vor 14 Jahren unser Haus mit Pultdach gebaut. Nun steht der erste Fassadenanstrich an. Dabei ist uns aufgefallen, dass die...
  4. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....
  5. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...