Muss das schon gestrichen werden?

Diskutiere Muss das schon gestrichen werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Expertinnen und Experten, der weiß gestrichene Dachüberstand unseres Hauses verwittert und wird allmählich schwarz. Der Anstrich ist etwa...

  1. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Expertinnen und Experten,

    der weiß gestrichene Dachüberstand unseres Hauses verwittert und wird allmählich schwarz. Der Anstrich ist etwa 16 Jahre alt. Muss das jetzt schon gestrichen werden oder hätte das noch etwa fünf Jahre Zeit? Dann soll nämlich das gesamte Haus neu angelegt werden und das könnte dann in einem Aufwasch erfolgen.

    Bilder sind anbei, der Dachüberstand befindet sich auf der Nordseite des Hauses, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Wetterseite.

    Über einen Hinweis würde ich mich freuen:-).

    Alex


    .
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Warte noch die 5 Jahre

    das ist meist Luftverschmutzung/Algen die da hängen bleiben ( Ab-kärchern möglich) kommt vor allem wenn Bäume in der Nähe sind oder eine Hauptstraße - unter Dach ist Holz nur der Luftfeuchtigkeit und den Insekten ausgeliefert ( Gefährdungsklasse 1 ) also nur ein Optischer Mangel.

    Die Sparrenköpfe ( Hirnholz) schaut ja auch noch top aus mit normale Risse im Lack für das Alter.. an den Stellen wird das Wasser hauptsächlich aufgesaugt werden kann vom Holz, als Info
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Morgaine, 23.05.2022
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Kannst du auch ganz gut abwaschen, falls du dran kommst. Geht super einfach weg. Haben wir gerade erst auf der Balkonseite gemacht. Sieht fast aus wie neu.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. Alex15

    Alex15

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch für die Info, das hilft mir bei der Einschätzung weiter:-)
    Alex
     
Thema:

Muss das schon gestrichen werden?

Die Seite wird geladen...

Muss das schon gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht

    Ersatz für eine einfache und schöne Arbeitsplatzleuchte gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist die Lampe am Arbeitsplatz meiner Frau, die wir vor ca. 40 Jahren bei IKEA erworben hatten, irreparabel...
  2. DIY Anbau -- das wird schon werden

    DIY Anbau -- das wird schon werden: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich mein Projekt hier vorstelle und von Euch begleiten lassen. Da ich eh viele Fragen stellen will und...
  3. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  4. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  5. Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand

    Differenzdruckwächter in fertig verputzter und schon gestrichener Wand: Hallo, wir haben eigentlich geplant den Druckwächter für unseren Schwedenofen und Lüftungsanlage im Keller zu platzieren. Was laut Hersteller...