MUSS Estrich sofort ausheizen?

Diskutiere MUSS Estrich sofort ausheizen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht...

  1. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht fest, ob bis dahin auch die Heizung (Wärmepumpe) geliefert und vor allem angeschlossen werden kann (noch sind auch keine Bohrungen erfolgt...). Für den Fall, dass das bis Weihnachten nicht klappt, die Frage:
    MUSS Estrich sofort nach dem Gießen aufgeheizt werden? Oder kann er notfalls auch eine Zeit ohne Erwärmung trocknen und später aufgeheizt werden - sofern dann überhaupt noch nötig? Der Bau ist ja zu, über 0 °C wäre die Innentemperatur notfalls auch über elektrisches Heizgerät zu halten.
    Bitte mal um den Stand der Technik, um ggf. umplanen zu können (bzw. müssen)

    Grüße,
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für solche Fälle sollte jeder Heizungsbauer Alternativen im Koffer haben (z.B. elektrischer Durchlauferhitzer als Bauprovisorium).
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Oliver,

    der Estrich kann auch nach einem Jahr noch aufgeheizt werden (Funktionsheizen), wichtig ist nur, es wird vor Belagsverlegung gemacht. Und die Restfeuchte vor Belagsverlegung messen.

    Die Rohre müssen beim Einbau mit Wasser abgedrückt sein, und es ist wichtig, dass der Estrich keinen Frost bekommt.
     
  5. abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Asu der Anleitung meiner WP zum Aufheizen: Tage über 12Grad werden voll gezählt, Tage unter 12 Grad nur zur Hälfte. Wenn ihr Euch beim aufheizen nicht sicher seit, lasst auf jeden Fall die Restfeuchte bestimmen, bevor der Bodenbelag raufkommt! Sonst ist Schimmel oder ein sich ablösender Bodenbelag nicht auszuschließen.

    => Ich würde versuchen den Bau provisorisch zu heizen
    Bei uns hat der Bau 12 Tage gestanden, die wir warten mussten bis der Esstrich genug angeozogen hat, bevor wir langsam heizen konnten, trotz Außentemperaturen von 20Grad zieht das Wasser durch den Kapilareffekt (ja, da ist massig Isolierung zwischen Esstrich und Wand, das wasser hat trotzdem seinen Weg "gefunden") in die Wände. Das dürfte im Winter noch schlimmer sein und aus den Wänden bekommst Du das Wasser schlechter raus.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MUSS Estrich sofort ausheizen?

Die Seite wird geladen...

MUSS Estrich sofort ausheizen? - Ähnliche Themen

  1. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  5. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...