Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

Diskutiere Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der...

  1. #1 Flitzlakritz, 27. Februar 2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir haben vor kurzem einen Bloor-Door-Test bei unserem Neubau machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass die 3 Hebe-Schiebe-Elemente an der Stelle wo die beiden Scheiben aufeinandertreffen relativ undicht sind. Des weiteren müssen einige Rolladenkästen noch an den Revisionsöffnungen abgedichtet werden. Sonst war alles soweit OK. Ein Mitarbeiter des Fensterbauers war bei dem Test anwesend. Der Fensterbauer hat jetzt einen Termin mit uns ausgemacht wo an den 3 Hebe-Schiebe-Elementen etwas nachträglich eingebaut werden soll und auch die Sache mit den Rolladenkästen behoben werden soll.
    Der Mitarbeiter der Fensterfima meinte beim Bloor-Door-Test (hinter vorgehaltener Hand) diese Hebe-Schiebe-Elemente bekämen sie selten dicht (???).
    Jetzt sind wir natürlich mal gespannt. Muß der Fensterbauer einen zweiten Bloor-Door-Test bezahlen ? Wenn er das verweigert, können wir das an dem noch offenen Betrag kürzen ? Der Mensch der den Bloor-Door-Test gemacht hat sagte, der Fensterbauer habe die Kosten zu tragen, da er beweisen müsse, dass die Fenster nun dicht seien. Ist das so ? Können wir den Bloor-Door-Test beauftragen oder müssen wir warten bis der Fensterbauer das tut (oder auch nicht?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat euch denn geraten, bei hebe-schiebe-türen einen blower-door-test zu machen?
     
  4. #3 Alfons Fischer, 27. Februar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hebe-Schiebe-Türen erreichen nie die Dichtheit einflügliger Fenster. Das sehe, sofern sich das in gewissen Grenzen bewegt, ich nicht als Mangel an.
    Mit "gewisse Grenzen" meine ich: Zugerscheinungen sind in (nutzungs-) üblichem Abstand zu den Fenstern nicht mehr spürbar (je nach Situation ab etwa 50cm Abstand) und es sind keine Schäden zu erwarten.
    Eine 100%ige Dichtheit wird nie erreicht. Darum wird selbst bei einem Passivhaus eine 0,6-fache Luftwechselrate zugelassen. Zur Verdeutlichung: 0,6-fache Luftwechselrate bedeutet selbst bei einem nicht zu großen 500m³-Haus noch 300 Kubikmeter pro Stunde Leckageluftströmung!

    Die Aussage des Blower-Door-Messdienstleisters bezüglich der Kosten halte ich für gewagt...
     
  5. #4 Flitzlakritz, 27. Februar 2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    @ rolf a i b : Wir mußten einen Blower-Door-Test machen, um eine Frderung für unsere kontrolierte Wohnraumrüftung zu bekommen.
     
  6. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Warum wohl....

    ...kommt "der Mensch der den Bloor-Door-Test gemacht hat" auf diese Idee?

    Wenn nun jedes (verdächtigte) Fenster mittels Differenzdruck-Messverfahren geprüft wird, mache ich noch einen zweiten Laden dafür auf...

    Gruß
     
Thema:

Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ?

Die Seite wird geladen...

Muß Fensterbauer erneuten Bloor-Doo- Test zahlen ? - Ähnliche Themen

  1. Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?

    Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?: Hallo, wir bauen eine 7 Meter hohe 1.500m² Sandwich Halle in Verbindung mit einem 250m2 Massivbau Bürotrakt davor. Zwischen Bürotrakt und Halle...
  2. Test

    Test: Hallo Welt!
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  5. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...