MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

Diskutiere MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; keine silikatfarbe auf Gipskarton ? @Alex88 das geht doch wenn man die Spachtel sauber durch trocknen lässt und grundiert oder nicht ? wenn die...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.950
    Zustimmungen:
    2.054
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn die Platten mit Silikatgrund grundiert werden ist eine Silikatfarbe durchaus möglich und die Diffusionsfähigkeit
    wird nicht eingeschränkt
     
    Netzer, simon84 und Croftout90 gefällt das.
  2. #22 Croftout90, 29.09.2022
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 danke erstmal, dass du mit aktiv antwortest.

    Aber eine Frage habe ich noch. Wenn der SD-Wert bei bestimmten Dispersionsfarben völlig gut ist, und keine Probleme machen wird...
    Was bitte ist dann noch das Argument FÜR Silikatfarbe. Warum soll die dann besser sein?

    Mein Maler hat gemeint, mit Dispersionsfarben macht man die Wände "dicht", aber anscheinend stimmt das ja nicht, wenn der SD-Wert passt.
    Wieso dann also Silikat?
     
  3. #23 Croftout90, 29.09.2022
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier Diffusionsfähigkeit - bei meiner Dispfarbe mit einem SD-Wert von 0,1 ist doch eine Diffusionsfähigkeit vorhanden!
    Wieso ist das jetzt noch das Argument.
    Ich bekomme noch einen Herzi.
     
  4. #24 Fabian Weber, 29.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    4.407
    Bei den SD-Werten kannst Du mal überlegen, wie oft Du Wände überstreichen kannst, bis die vollkommen zugekleistert sind.

    Du hast Kalkputz also schreit das doch nach Silikatfarbe.

    Auf GK Glasvlies kleben und schwuppdiwupp geht’s auch da.
     
Thema:

MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

Die Seite wird geladen...

MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...
  2. Tiefengrund Silikatfarbe

    Tiefengrund Silikatfarbe: Hey, suche für den ersten Anstrich der Innenräume mit Silikatfarbe einen Tiefengrund. Gibt es einen der evtl. weiß ist und somit schon eine Art...
  3. Streichen mit Silikatfarbe

    Streichen mit Silikatfarbe: Hallo, ich hoffe ich habe das Thema hier richtig erstellt. Folgendes Problem: In unserem Badezimmer hatten die Vormieter so eine "Pappvertäfelung"...
  4. Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur

    Mineralischer Aussenputz - Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur: Hallo, worin liegt der Unterschied wenn man einen mineralischen Aussenputz mit Silikatfarbe oder Kaliwasserglas pur streicht? Ausser dem...
  5. Silikatfarbe auf Gipskartonplatten?

    Silikatfarbe auf Gipskartonplatten?: Hallo zusammen, ich bin so langsam etwas am verzweifeln, weshalb ich mich hiermit vertrauensvoll an euch wende. Wir haben unsere Wohnung (Bj....