Mutterboden als verdichteter Untergrund für Holzterrasse?

Diskutiere Mutterboden als verdichteter Untergrund für Holzterrasse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Da wir noch bescheidene 60m³ Mutterboden hinterm Haus zu liegen haben vom Bau, überlegen wir jetzt ob man einen guten Teil davon nicht...

1. #1 JuChriFe, 27. Mai 2011
    JuChriFe

JuChriFe

Beruf:
    IT Manager
    Moin,

Da wir noch bescheidene 60m³ Mutterboden hinterm Haus zu liegen haben vom Bau, überlegen wir jetzt ob man einen guten Teil davon nicht als Untergrund für die Holzterrasse nutzen kann.

Es soll eine "stinknormale" Holzterrasse (8x4m) ohne besondere Belastungen werden.
    Da unser Haus ca. 40cm höher gegründet ist, müssen wir vor der Holz-Unterkonstruktion noch gut was aufschütten und verdichten.
    Reicht der Mutterboden mit einer Rüttelplatte ordentlich verdichtet dafür aus?
    Sollte ich mit Kies mischen?

Oder auf gar keinen Fall benutzen?

Grüße,
    Chris

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Hi!

Kann nur als Holzterrassen bauender Laie sprechen ;) Wir haben eine ähnliche Situation, und geplant (sowohl vom Bauleiter als auch vom ausführender Tiefbauer) ist, den Untergrund zunächst aus verdichteter Erde (bei uns normaler Lehmboden, kein Mutterboden) und die oberen mind. 20cm aus Basaltschotter aufzubauen. Es ist wichtig, dass die obere Schicht frostfrei bleibt, u.a. deshalb der Basalt (ich glaube 0/32).

Kurz: Erde für ganz unten ja, für die obere Schicht nein :)

Die Experten dürfen das gerne näher erläutern...

Gruß
    Christiane

4. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Keinen Oberboden (früher mal Mutterboden) für 'ganz unten' und auch nicht als obere Schicht, wenn etwas 'drüber' gebaut wird.

(Nur denn die Holzterrase auf Stützen steht und nicht auf dem Gelände flächig liegt, dann kann natürlich unter der Terrasse Oberboden sein....aber das ist ja hier wohl nicht so.)

5. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Diese Frage kann nur mit ja beantwortet werden ...

6. #5 JuChriFe, 27. Mai 2011
    JuChriFe

JuChriFe

Beruf:
    IT Manager
    Die Konstruktion soll auf Fundamentsteinen stehen. Also nicht flächig auf der verdichteten Stelle.

7. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Also Fakt ist, dass nichts im/ auf Mutterboden gegründet werden darf.
    Wenn nun zwischen Oberkant Mutterboden und Unterkante Holzbohlen 'Luft' ist, dann kann man natürlich unter der Terrasse Oberboden haben?!
    Ob das dann so gut ist (wegen organischen Bestandteilen) oder nicht, kann ich für Dich projektspezifisch nicht beurteilen.
    Wichtig ist, dass dann die Fundamentsteine oder was auch immer die Lasten aufnimmt und in den Untergrund leitet, entspr. nicht im Oberboden gegründet sind.

Anhand Deines ersten Beitrags hörte sich das aber anders an... Da schriebst Du von 'mit Rüttelplatte gut verdichtetem Mutterboden'. Das geht natürlich so nicht.

8. #7 Manfred Abt, 27. Mai 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    wenn ihr so weitermacht schließen wir das gleich, um nicht zuviel Unsinn hier im Forum anzusammeln.

Was sind denn Fundamentsteine? Wo und wie tief gründen diese Steine?

9. #8 JuChriFe, 27. Mai 2011
    JuChriFe

JuChriFe

Beruf:
    IT Manager
    Was ist dein Problem? Ich habe eine Frage gestellt und eindeutige Antworten bekommen, dass Mutterboden nicht geeignet ist. Punkt.

Das sind Fundamentsteine. http://www.fundamentsteine.de

Diese müssen auf einem tragfähigen Untergrund liegen. Ergo also verdichtetes Material und/oder Beton.
    Darauf zielte meine Frage simpel ab.

10. #9 Manfred Abt, 27. Mai 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Jetzt gar kein Problem mehr, aber das Durcheinander lichtet sich ja erst jetzt.

Kurze Zusammenfassung:
    - ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob Fundamentsteine auf Aufschüttung aus
    verdichtetem Mutterboden gelegt werden können.
    Thema ist geklärt, geht nicht.
    - zwischenzeitliche Diskussionen ergaben sich aus durch deine Formulierung
    ausgelöste Vermutungen, dass TE eine flächige Gründung der Terrasse auf
    verdichteten Mutterboden oder eine Anfüllung mit Mutterboden zwischen den
    Gründungselementen geplant hätte. Beides aber nicht der Fall.
    Unnötig und sogar doppelt.:winken
    was wohl keiner ahnen konnte.

11. #10 wasweissich, 27. Mai 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

nicht nur dass oberboden nicht standfest verdichtbar ist (ist nämlich eigentlich ein lebender organismus) , es ist auch verboten ihn in irgendeiner weise zu verbuddeln .... http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=55348

heisst: auch bei einer aufgestelzten terrasse muss dieser dadrunter entfernt werden ....

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JuChriFe

JuChriFe

Beruf:
    IT Manager
    Danke, alles klar.
    Dann kommt er weg oder ich bau ne Sommer-Rodelbahn draus :hammer:

14. #12 wasweissich, 30. Mai 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

es wird in der gegend bestimmt welche geben , die das zeug so dringend brauchen , dass sie sogar was dafür bezahlen .....

Thema:

Mutterboden als verdichteter Untergrund für Holzterrasse?

Die Seite wird geladen...

Mutterboden als verdichteter Untergrund für Holzterrasse? - Ähnliche Themen

1. Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten

Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten: Hallo. Zur Zeit richte ich meine Garagenvorplätze, statt Bitumenbelag Plattenbelag. Der alte Bitumenbelag war wellig, unsauber, und es bildeten...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung

Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung: Hallo! Vor wenigen Tagen wurde unser Keller gegossen. Hierbei habe ich nachfolgendes Foto angefertigt. Der Beton wird noch schwarz bepinselt und...
  4. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  5. Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend

Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend: Hallo liebes Forum, meine Frage soll keine Bastel-Frage sein, zur Erläuterung: wir werden von einem Bauingineur begleitet, der gerade über Ostern...