Mutterboden an KG-Aussenwand

Diskutiere Mutterboden an KG-Aussenwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns zeigt sich folgendes Szenario: Wir bauen derzeit unsere EFH auf der Grenze zum Nachbargrundstück (Hälfte einer DHH)....

  1. BigVox

    BigVox

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktuar
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei uns zeigt sich folgendes Szenario:

    Wir bauen derzeit unsere EFH auf der Grenze zum Nachbargrundstück (Hälfte einer DHH). Das Nachbargrundstück ist noch Feld und wird es erst einmal bleiben.

    Unsere Baugrube verfüllen wir mit Füllkies, nach dem der Keller (Poroton Mauerwerk) mit Dickbeschichtung und 100mm Dämmplatten versehen wurde. Der Nachbar
    besteht jedoch darauf, dass wir 1m Mutterboden auf dem Füllkies legen, damit die Bepflanzung seines Feldes möglich bleibt.

    Ist eine derart hohe Schicht Mutterboden feuchtigkeitstechnisch bedenklich bei unserem Mauerwerksaufbau?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    1 m humoser Oberboden ... geht's noch ?

    Ist erst einmal vom Bodenaufbau und der Nutzung daneben und grenzt schon an die nicht zulässige Vergeudung von Oberboden.

    Was die Feuchtigkeit angeht ist dabei wichtig, was es für ein Boden ist (also sandiger oder bindiger Boden).

    Achso: definiere mal "Füllkies".
     
  4. BigVox

    BigVox

    Dabei seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aktuar
    Ort:
    Köln
    Es handelt sich eher um sandigen Mutterboden.
    Der Füllkies ist ebenfalls sehr fein.
     
Thema:

Mutterboden an KG-Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Mutterboden an KG-Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  2. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  3. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  4. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  5. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...