MW innen verputzen?

Diskutiere MW innen verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; vom verband der deutschen ziegelindustrie sagt, dass massivmauerwerk einseitig nass verputzt als winddicht gilt. es wird aber nicht gesagt, ob...

  1. widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    vom verband der deutschen ziegelindustrie sagt, dass massivmauerwerk einseitig nass verputzt als winddicht gilt. es wird aber nicht gesagt, ob dies von innen oder aussen sein muss. wenn ich nun schon einen trockenbau mit gipskartonplatten geschlossen habe - reicht dann der aussenputz aus um diese forderung zu erfüllen? oder muss ich den gesamten trockenbau abreissen nur um die fugen zu verspachteln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. warti

    warti

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Magdeburg
    was hast du denn für mauerwerk und was willst du den von draussen für putz dranbringen
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 13. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Luftdichtigkeit der Aussenwände wird durch den Innenputz hergestellt.

    Wie ist denn der Wandaufbau bis jetzt?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    auch Gipskarton kann eine Luftdichte Ebene sein, ist aber in meinen Augen kritisch.

    Peeder
     
  6. widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    es ist eine 36.5cm starke poroton T9 wand...mit granulatfüllung. von aussen soll ein 2,8cm starker kalkzementputz aufgetragen werden. innen ist ein 1,5cm starker gipsputz vorgesehen. die aussenwände haben zum keller hin keinen überstand - das ganze mauerwerk geht praktisch lotrecht nach oben. somit sehe ich mit einem nassen unterputz eine winddichte hülle gegeben. oder täusche ich mich da?
     
Thema:

MW innen verputzen?

Die Seite wird geladen...

MW innen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...