Mysteriöse Wassertropfen an Leitung für Potentialausgleich

Diskutiere Mysteriöse Wassertropfen an Leitung für Potentialausgleich im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich weiß nicht, ob mein Problem unter "Elektro" richtig eingeordnet ist, aber ich versuche es einfach mal: In den letzten...

  1. #1 Walter Sobchak, 07.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Liebe Bauexperten,

    ich weiß nicht, ob mein Problem unter "Elektro" richtig eingeordnet ist, aber ich versuche es einfach mal:

    In den letzten beiden Tagen habe ich in unserem Keller auf dem Kellerestrich Wasserflecken entdeckt, direkt an der Kellerwand, und zwar unter der Abwasserleitung. Zuerst habe ich vermutet, es könnte eventuell etwas Wasser durch die Wanddurchführung durchgekommen sein, aber bei genauerer Betrachtung kommen die Tropfen von einer Leitung an der Potentialausgleichsschiene (siehe Bilder - es ist die Leitung ganz rechts). Es scheint auch nicht so zu sein, dass es von oben auf die Leitung oder die Schiene tropft - jedenfalls ist ein Blatt Papier, das ich zur Kontrolle zwischen Schiene und Abwasserrohr geklebt habe, über mehrere Stunden trocken geblieben, obwohl es weiter getropft hat.:confused:

    Bei der Leitung handelt es sich - wenn ich mich nicht sehr irre - um den Potentialausgleich von unserer Sat-Schüssel (2 1/2 Etagen höher), aber durch eine isolierte Kupferleitung wird doch wohl kein Wasser fließen können?

    Kann es sein, dass es sich hier um ein elektrisches Problem handelt?
    Die Enden der Kupferdrähte sind bereits leicht korrodiert, d.h. es könnte sein, dass es auch schon länger getropft hat, ohne dass ich es gemerkt habe. (Falls das in diesem Zusammenhang relevant ist: Höchstwahrscheinlich ist der Fundamenterder bei uns falsch ausgeführt worden, d.h. er ist durch den WU-Beton der Bodenplatte gut vom Erdreich isoliert ...)

    Vielen Dank für jegliche Hinweise,

    WS
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    OHDOCH!!!

    So ein Kabel kann Wasser leiten! Kappillareffekt...

    Hat Land-Rover beim Defender TD5 nette Effekte mit gehabt, da saugten die Kabel das Öl aus dem Motor raus und beförderten es ins Steuergerät...

    Dochteffekt, ist eine nette Geschichte gewesen die LR richtig Kohle gekostet hat...

    Wenn das Kabel oben frei liegt kann da gut Wasser reinlaufen und runterziehen...
     
  3. #3 wasweissich, 07.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum sollte in einer verdrillten kupferlitze wasser nicht zwischen den drähten vom dach in den keller gelangen ? ....
     
  4. #4 Walter Sobchak, 07.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Wow, das ging ja schnell! :respekt

    Dann werde ich mal nachschauen, wie es mit der Leitung oben an der Sat-Schüssel aussieht.

    Vielen Dank für die prompten Antworten!

    WS
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Litze (feindrähtig) ist das zwar nicht, sondern entweder eine mehrdrähtige (16mm²) Feuchtraum-Mantelleitung (NYM).

    Und genau da habe ich Bauchschmerzen, da diese Leitung als NICHT blitzstromtragfähig gilt!
     
  6. #6 Walter Sobchak, 07.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Danke für den Hinweis! Genau, die Leitung müsste so eine wie diese hier sein:

    http://www.bsf-store.de/Erdungskabel-16mm2

    Die Satschüssel hat ein Antennenbauer angebracht und an die Erdungsleitung angeschlossen, die Leitung selbst hat der Elektriker (Bauträger) verlegt und an die Ausgleichsschiene angeschlossen.

    Hätte der Elektriker nach DIN/VDE eine andere Leitung nehmen müssen oder wäre es "nur" sinnvoll gewesen? (Baujahr war 2007/2008)
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Da hätte ich noch mehr Bauchschmerzen mit, zumal seit kürzlich lediglich die feindrähtige Ausführung als ungeeignet genannt wird (was ergo leider die mehrdrähtige nicht mehr verbietet).

    Wichtiger wäre ausserdem die korrekte, möglichst im Außenbereich vorzunehmende Verlegung, was auch das aktuelle Phänomen ausgeschlossen hätte...
     
  8. #8 Walter Sobchak, 07.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Richtig, das Erdungskabel ist "natürlich" innen verlegt - schön zu wissen, dass auch das falsch oder zumindest nicht besonders gut ist.

    Den Fundamenterder haben wir zwar noch nicht messen lassen, aber die Verlegung ist eindeutig nicht DIN-gerecht - immerhin sind wir an diesem Thema inzwischen dran, aber Bauchschmerzen haben wir deswegen in der Tat. :(
     
  9. #9 Trololo, 07.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Ist das jetzt die Leitung von der PA Schiene oder ist das die Masterdung?

    Oben schreibst du Potentialausgleich.
     
  10. #10 Walter Sobchak, 07.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Sorry, wahrscheinlich habe ich als Laie die Begriffe einfach falsch verwendet. :o

    Also: Die Schiene auf dem Bild ist links direkt mit dem Fundamenterder verbunden. Die rechte Leitung ist, meines Wissens, direkt mit der Sat-Schüssel verbunden. Welche Aufgabe genau die anderen beiden NYM-Leitungen haben, weiß ich nicht, da keine Beschriftung existiert. (Ein Ringerder außen ist jedenfalls nicht vorhanden, nur derjenige in der Bodenplatte.)
     
  11. #11 Trololo, 07.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
  12. #12 Walter Sobchak, 08.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Danke für den Link. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber doch soviel, dass unsere Sat-Schüssel wohl nicht normgerecht angeschlossen ist:

    Es gibt nur die eine 16mm-NYM-Leitung, die an der Schüssel/dem Mast befestigt ist (kann ich nicht so genau sehen) und an der Erdungsschiene im Keller endet.

    In den Multischalter führen nur die Koax-Kabel von den LNBs (und eins von einer kleinen zusätzlichen Flachantenne für DVB-T), und raus gehen die Koax-Kabel zu den Sat-Dosen. Ein Anschluss für einen Potentialausgleich ist am Multischalter allerdings auch gar nicht vorhanden.

    Stellt sich nur die Frage, ob das alles angesichts des wahrscheinlich nicht funktionierenden Fundamenterders überhaupt noch etwas ausmacht. ...
     
  13. #13 wasweissich, 08.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast


    das ist jetzt aber erstmal nur eine vermutung .....
     
  14. #14 Walter Sobchak, 08.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    In Bezug auf die noch ausstehende Messung stimmt das. Dass die Ausführung des Fundamenterders bei uns nicht richtig ist, ist aber eindeutig - jedenfalls wurden wir von fachkundiger Seite darauf hingewiesen (und was ich selbst mittlerweise zu diesem Thema gelesen habe, bestätigt das auch).

    [Edit: Wort vergessen]
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich glaube nicht das es vom elektrischen Teil kommt es sei denn
    die 3 Kabeln gehn nach aussen ???

    m.e. und das war gleich der erste Gedanke als ich noch nichts
    gelesen sondern nur die Bilder betrachtet habe ... kommt das
    Wasser von den HT Leitungen ... entweder Kondensat oder
    einer dieser Bögendichtungen ist etwas undicht.

    wenn dort Wasser austritt triff es natürlich auf des elektrische
    Zeug ... drum würde ich per Klebeband und Papier unter den
    Rohren für ein paar Tage mal abhängen ... wenn´s nicht feucht
    wird vergiss meinen Beitrag (!)
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 08.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Auch wenn mich alle steinigen werden, ohne eine ausreichende Blitzschutzanlage, bin ich überhaupt kein Freund davon Antennenmasten in der PA einzubeziehen.
    Der Switch bzw. die Koax Kabel müssen natürlich an den PA eingebunden werden. Aber meiner Meinung nach fordert die VDE 0100 nicht unbedingt, dass der Mast eingebunden werden muß.


    Wer einmal die Brandspuren der PA Leitung im Haus nach einem Blitzeinschlag gesehen hat, wird das genauso sehen.

    Also meiner Meinung nach, eine Fangstange auf oder neben den Mast und diese ausserhalb des Hauses an einen Blitzschutz anschließen. Dass man dieses natürlich von einer Fachfirma ausführen läßt versteht sich von selbst. Dabei gibts nämlich noch ne Menge zu beachten, die man hier nicht mal so eben aufführen kann. Nur mal so nebenbei.
     
  17. #17 Walter Sobchak, 08.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Nicht alle drei, das tropfende führt aber (mit ziemlicher Sicherheit) zur Sat-Schüssel.
    Danke für den Hinweis - ich werde mein Blatt dann mal wieder aufhängen, um sicher zu gehen. Vielleicht habe ich es beim ersten Versuch ja auch nicht lange genug hängen lassen?
     
  18. #18 Walter Sobchak, 08.01.2012
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    OK, das sollte also so oder so nachgeholt werden.
    Sowieso klar. Abgesehen davon, dass ich das technisch nicht genug durchschaue (und mit Sicherheit auch nicht selbst an der Anlage herumbasteln darf), würde ich mich ja nicht einmal selbst aufs Dach trauen, um an der Schüssel etwas zu ändern - geschweige denn, um irgendwelche Installationen vorzunehmen. :)
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und versuch das mal genau unter der linke Muffe ... m.e. nach sieht es dort
    so aus als wenn die etwas zuviel aus ihrer Laufrichtung gedrückt worden ist.

    ich würde auch dort mal nach dem spülen mit den Fingern dran gehn ob
    die an der Unterseite feucht ist bzw. feucht wird.
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    im Rohr?
    Kondensat!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Mysteriöse Wassertropfen an Leitung für Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Mysteriöse Wassertropfen an Leitung für Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.

    Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.: Hallo, darf ich Sie wegen ihrer fachlichen Expertise um Hilfe bei der Lösung eines historischen Rätsels bitten? Seit rund 20 Jahren versuchen...
  2. Mysteriöses Knallen im Haus. Hilfe !

    Mysteriöses Knallen im Haus. Hilfe !: Hallo erstmal an das gesammte Bauexpertenforum. Ich habe folgendes Problem: Wir wohnen seit Sommer 2016 in unsere neuen Wohnung. Leider mussten...
  3. Mysteriöse Tropfen

    Mysteriöse Tropfen: Hallo Leute, folgendes Foto gibt mir zu denken. Wo kommt der Wassertropfen her und was hat der da zu suchen? [ATTACH] Übrigens taucht...
  4. Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin

    Mysteriöser Nachtrag einer öffentlichen Ausschreibung in Berlin: Wem ist schon ähnliches passiert? Am Donnerstag, 06.06.2013, 13:00 Uhr fand der Eröffnungstermin einer öffentlichen Ausschreibung einer...