N...a Wärmepumpe

Diskutiere N...a Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a? Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?

1. #1 andreas1961, 03.08.2008
    andreas1961

andreas1961

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a?

Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?

2. #2 alex2008, 04.08.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Erfahrungen mit N...a würden mich auch sehr interessieren. Die Webseite gibt sich ja etwas karg.

Mich würde ja vor allem mal interessieren was die Regelung taugt.

Propan hat als Kältemittel recht gute Eigenschaften. Nur ists halt brennbar und da gibts dann bei der Aufstellung im Freien einiges zu beachten hinsichtlich Abständen zu Bebauung etc.

Alexander

3. #3 planfix, 04.08.2008
    planfix

planfix Gast

Irgendwo hab ich ein Produktdatenblatt von denen.
    Die angegebenen JAZ sind nicht nach der DIN 255 bei 0°C Erdreich, sondern bei +6°C.
    Also eben nicht vergleichbar mit richtig ausgewiesenen Anlagen.
    Die WP mit Propan werden wohl meinst außen aufgestellt, so dass sich in der EnEV Berechnung die Außenaufstellung als Nachteil ergibt. Die ist auch ein Nachteil in Bezug auf die Anlagensicherheit, da das eingesetzte Öl ins Erdreich entweichen könnte. Bei Propan ist nach meinem Wissen kein Estheröl zulässig, so dass es zu einer Umweltverschmutzung kommen kann, wenn die Anlage nicht in einer Ölsicheren Wanne verbaut ist.

4. #4 alex2008, 06.08.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein Produktdatenblatt mit JAZ?
    Hab bei Arsenal Research auch nur eine der beiden Modelle in den Testergebnissen gefunden und diese ist da etwas schlechter als andere Geräte aus Österreich. Und vor allem laut.

Thema:

N...a Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

N...a Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe

Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht? Kann man die Zähler nach der Schaltung...
  2. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  3. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden