Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

Diskutiere Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt. WDVS mit 20cm PS...

  1. #1 master1980, 1. April 2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    nachdem wir im letzten Jahr einen Hagelschaden an unserer Fassade erlitten haben, wird diese nun wieder hergestellt.
    WDVS mit 20cm PS und Stotherm Classic ist vor 3 Jahren verbaut worden. Dieser hat die Tennisballlgroßen Hagelbomben leider nicht ganz standgehalten. Leichte Risse an vielen Einschalgsstellen.

    Heute wurde die Armierung angebracht, laut technischem Datenblatt (Knauf Lustro :mauer ich wollte wieder Sto, Frage hierzu) muss die Fassade mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden, damit sie staubfrei ist. Dies wurde leider nicht gemacht, da die Handwerker einfach kamen, keiner zu Hause war und somit kein Wasser vorhanden. Die meinen ein Gartenwasserhahn sei ja immer vorhanden :mauer Haben sich dann bei der Nachbarbaustelle Wasser geholt um die Armierung anzumachen.

    Wie dramatisch ist das? Die Armierung ist doch sicher nicht so gut mit dem alten Teil der Fassade verbunden, als wenn die Fassade gereinigt gewesen wäre. Somit ist doch die Gefahr sicher größer dass in eingigen oder vielen Jahren die Fassade früher schlapp macht?
    Fachgerecht ist es sicherlich doch nicht!? Muss ich hier eine Mangelanzeige machen?

    Danke und Grüße
    master
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 1. April 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das kann man nicht pauschal sagen, wenn die oberfläche sauber war ist das ok, die andere frage wäre, muss evtl grundiert werden, dass kann man aber in den datenblättern auch nachlesen, ist ja jetzt eh zu spät.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab im anderen Strang dies mit beantwortet.
     
  5. #4 master1980, 1. April 2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für Deine Antwort.
    Hm, sauber ist sicher anders. Die Fassade war schon etwas grauer und nicht mehr so leuchtend wie neu gestrichen. Die blöden Holzheizung in der Nachbarschaft hinterlassen Spuren.

    Eine Grundierung ist laut Knauf Lustro Datenblatt nicht nötig. Aber eben die Hochdruckreinigung.
     
  6. #5 evilthommy, 1. April 2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was steht den im angebot, bzw was habt ihr beauftragt ?
     
  7. #6 master1980, 2. April 2014
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Im Kostenvoranschlag steht sogar drinn, Fassade mit Hochdruck reinigen. :mauer
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht?

Die Seite wird geladen...

Nach Hagelschaden neue Armierung, ohne vorher Fassade zu reinigen fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  3. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  4. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  5. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...