Nach Pflasterarbeiten - Hauswand feucht

Diskutiere Nach Pflasterarbeiten - Hauswand feucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ihr ja wist haben wir im November unsere Einfahrt und Zufahrt neu machen lassen. Jetzt haben wir nachdem neue Rohre verlegt...

1. #1 BauherrinM, 18. Januar 2010
    BauherrinM

BauherrinM

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

wie ihr ja wist haben wir im November unsere Einfahrt und Zufahrt neu machen lassen.

Jetzt haben wir nachdem neue Rohre verlegt worden sind, die Pflasterbettung neu gemacht wurde und neues Pflaster verlegt wurde, temporär feuchte Stellen an der Hauswand.
    Obwohl das Pflaster oberflächlich trocken ist, ist entlang der Hauswand aufsteigende Feuchtigkeit zu sehen.

Bei Bild 2 ist an der Stelle ein Druchbruch zum Hauswirtschaftraum für das Abwasser der Waschmaschine.

Hat einer eine Ahnung was hier schief gelaufen ist?

anbei Bilder vom Umbau und jetzt Situation.

Die Fassade wird im Frühjahr neu gemacht, daher sieht die noch schlimm aus. Das KG-Rohr anstelle des Fallrohres wird auch noch durch den Dachdecker erneuert. (Bevor einer Meckert ;) )

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meisterLars, 18. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    1. Die Wand ist nicht oder unzureichend isoliert
    2. Das Gefälle des Pflasters geht in Richtung Wand
    3. Evtl. anderes Fugenmaterial wie 1-3 verwenden
    4. 90° Bögen macht man nicht, lieber 2x45° oder 3x30°(hat aber nix mit der feuchten Wand zu tun)
    5. Es ist sinniger erst die Fassade und dann das Pflaster zu machen.

4. haitabu

haitabu

Beruf:
    Selbständig
    Hi,
    das hatten wir auch.
    Das Wasser stand auf der Westseite bis höhe Terrassen-Pflaster, direkt an der Wand, knapp unter dem Aussenputz. Erstaunlicherweise, weil um das Haus eine Kiesschicht angelegt worden ist.
    Erster Versuch: 80 cm tief und ca. 30. cm breit, auf 5 Metern länge ausgekoffert und mit Sickersteinen verfüllt. Hat nichts gebracht. Im November installierte ich provisorisch, bei sintfluartigem Regen, eine Tauchpumpe in einer Box mit Löchern, damit das Haus nicht komplett absäuft. Da floss das Wasser dann rein.
    Zweiter Versuch: Drainagerohr verlegt. Seitdem ist Ruhe.
    Ärgerlich war, dass wir den Architekten mehrmals in der Bauphase gebeten hatten (auch schriftlich), doch eine Drainage zu verlegen. Er hat uns immer angeschaut, als hätten wir nicht alle...auch der Bauleiter war der Meinung, dass das Wasser immer vom Haus abfliessen müsste. Gefällepflasterung, etc...Keine Panik. Und der GaLa Bauer auch.
    Was dazu kam: irgend ein Handwerker hat seine "Rest.Schlämme" am Haus ausgeschüttet. So entstand eine Schicht, durch die das Wasser auch nicht sickern konnte.
    Viel Erfolg!

5. #4 BauherrinM, 18. Januar 2010
    BauherrinM

BauherrinM

Beruf:
    Angestellte
    Danke für die Tips ..

mal Wasserwaagge gezückt und auf die Steine gelegt ... Gefälle läuft wirklich zur Wand :mauer

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nach Pflasterarbeiten - Hauswand feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach pflasterarbeiten wird keller feucht

Die Seite wird geladen...

Nach Pflasterarbeiten - Hauswand feucht - Ähnliche Themen

1. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?

Pflasterarbeiten pro qm was habt ihr bezahlt?: Bei unserem Nachbarn baut gerade eine Firma eine Garage. Die würden auch Pflasterarbeiten durch führen und haben mir ein Angebot gemacht. Dies...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...