nach RAL oder nicht?

Diskutiere nach RAL oder nicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi! Ein Freund, der gerade selber baut, sprach mich gestern auf meiner Baustelle an ... "Wieso habt Ihr innen an der Fensterfuge keine...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ein Freund, der gerade selber baut, sprach mich gestern auf meiner Baustelle an ...

    "Wieso habt Ihr innen an der Fensterfuge keine Folie als Dampfsperre?"

    Nun habe ich gerade im Netz gestöbert und bin dabei auf die Abdichtung nach RAL gestoßen.

    Tja, was soll ich sagen - unsere Montage sieht anders aus.

    Die Fenster haben lediglich an den Seiten und oben ein schwarzes Band verpasst bekommen - unten wurde ein Styroporblock verklebt.
    Es erschließt sich mir nicht, ob das Band nun ein Quell- oder Kompriband ist.

    Gesetz den Fall - mir wurde jedoch damals gesagt, das Band würde die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, wonach es ein Quellband wäre, es wäre trotzdem ein Kompriband - wäre der Einbau nach dem aktuellen Stand der Technik?
    Wäre die Folie nicht ein Muss?

    Et kütt immer widder jet Neues ... ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Nachtrag:

    Habe in meinem Bilderarchiv noch was gefunden ...

    Da ich im Bad, WC und in der Küche Fliesen bis unter die Decke verlege, musste ich - um auch die Wangen zu fliesen, den Putz wieder abschlagen.
    Hätte sonst den Rolladenkasten nicht mehr auf bekommen ...:mauer

    Es wurde keine Folie verklebt ...
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 24. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann gut sein, kann Sch..................ade sein. Weiß so keiner.
    Materialangaben vom Fb anfordern (wenn noch nicht abgenommen) sonst viel Spass beim Detektiv-spielen.
     
Thema:

nach RAL oder nicht?

Die Seite wird geladen...

nach RAL oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum

    Bauschaum Fensterschaum Flexschaum RAL-Schaum: Tja liebe Fensterbauer und -Benutzer. Es gibt so viele verschiedene Bauschäume und jeder Hersteller hat etwas anderes "Besonderes". Aber es gibt...
  2. Fenstereinbau nach RAL

    Fenstereinbau nach RAL: Hallo in die Runde. Ich hatte viel als Gast gelesen, aber bin nun endlich angemeldet. Es ist vom Bauträger um die Ecke als Ausbauhaus nach...
  3. Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?

    Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?: Hallo liebe Experten, wir renovieren eine DHH und haben auch neue Fenster in Auftrag gegeben, es handelt sich um Kunstoff-Fenster der Fa....
  4. Richtige Montage Haustüre

    Richtige Montage Haustüre: Moin in die Runde, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist bei mir die Haustüre eingebaut worden. Laut Angebot nach RAL Montage. Jedoch ist die...
  5. Preischeck: Abdeckung Attika mit Alu Blech RAL 7016

    Preischeck: Abdeckung Attika mit Alu Blech RAL 7016: Liebe Experten, wir sind gerade mitten im Bau und stehen vor der Entscheidung statt Zinkblech die Attika unseres Flachdachs mit Alu-Blech...