Nacharbeit am Terrassenfenster fruchtlos

Diskutiere Nacharbeit am Terrassenfenster fruchtlos im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Seit 19 Monaten ist mein neues Terrassenfenster undicht. Es zieht am Fußboden herein (wenn es kalt ist). Ursachen: - Innere Abdichtung im...

  1. #1 BernhardBr, 19. Juli 2010
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Seit 19 Monaten ist mein neues Terrassenfenster undicht. Es zieht am Fußboden herein (wenn es kalt ist).
    Ursachen:
    - Innere Abdichtung im unteren Bereich nicht vorhanden (siehe Bild).
    - Rollladenkasten liegt auf Fensterrahmen nur auf, keine Abdichtung vorhanden (Quellband o.ä.)

    Alle Nacharbeiten waren erfolglos.
    - Quellband auf Fußboden am Rahmen Terrassenfenster
    - Dichtmittel an den Ecken Terrassenfenster, d.h. unten links und rechts eingebracht
    - Aufkleben von dünnen Kunststoffwinkelleisten zw. Rahmen und Rollladenkasten
    - Bauschaum Nogo PUR 71004 von aussen zw. Fensterrahmen unten und Bodenplatte eingebracht.
    Bei dieser NA sah man, dass die Innere Abdichtung fehlt (siehe Bild)
    .
    Ein Fachmann sagte mir, dass man das gesamte Terrassen-Fenster herausnehmen und neu einsetzen muss. Ist denn das wirklich so? Die Fristsetzung inkl. Ankündigung der Ersatzvornahme ist nun abgelaufen. Was kostet denn solch eine Nacharbeit? Was ist mit den Folgeschäden an Wand und Fußboden usw.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 19. Juli 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    wenn...

    es fachgerecht und vor allem dauerhaft werden soll:

    JA!

    Alles andere, auch die gelaufenen Versuche - soweit sie Erfolg gehabt hätten, ist Sympthombehandlung mit ungewisser Halbwertszeit.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 19. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich auf dem Bild sehe, dass da die Perlite?Schüttung schon rausrieselt, dann haben da mehr Leute als bloss der Fb gemurkst.
     
  5. #4 BernhardBr, 19. Juli 2010
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Was wird den eine solche Aktion (Ausbau Terrassenfenster + Rollladen und Einbau kosten?
    Pi mal Daumen!!!
    Ohne Instandsetzung des Laminat-Fußbodens und ohne Tapezieren!
    Das Fenster ist 2,74m Breit und 2,22m hoch ohne R-Kasten (d.h. sichtbares Maß)
     
  6. #5 Olaf (†), 19. Juli 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Meine...

    Güte, Du bist doch Techniker und weißt, dass der Preis von Ort, Zeit, Gegebenheiten und einigem anderen abhängt. Also lass Dir ein oder besser zwei Angebote machen.
     
Thema:

Nacharbeit am Terrassenfenster fruchtlos

Die Seite wird geladen...

Nacharbeit am Terrassenfenster fruchtlos - Ähnliche Themen

  1. Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme

    Hauswand Nacharbeiten, Dickbeschichtung, Dichtschlämme: Hallo, ich habe ein Problem mit der Abdichtung einer Hauswand, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Beim Bau des Hauses (leichte...
  2. Rollladenkasten zumauern

    Rollladenkasten zumauern: Hallo Leude ich werde demnächst ein Haus von 1978 renovieren. In dem Haus existiert ein Terrassenfenster mit 3,50 m Länge. Über diesem Fenster...
  3. Geglätteten Betonboden nacharbeiten

    Geglätteten Betonboden nacharbeiten: Hallo Forum, hier eine Frage zu meinem Garagenboden, ich hoffe die Fachleute haben Rat für mich: Istzustand: Bodenplatte wurde im Bereich meiner...
  4. Feuchtigkeit Bad Terrassenfenster - Neubau

    Feuchtigkeit Bad Terrassenfenster - Neubau: Hallo Bauexperten, wir wohnen jetzt seit zwei Jahren in unserem EFH. Im Bad des Obergeschosses ist ein Teil der Wand im Bereich des...
  5. Terrassenfenster ausbauen

    Terrassenfenster ausbauen: Hallo Heimwerker, mein Name ist Christoph. Ich möchte eine Fensterfront mit 4 Elementen davon eine als Schiebehebetür ausbauen. Auf den ersten...