Nacharbeiten Türelemente ? Wer ist zuständig?

Diskutiere Nacharbeiten Türelemente ? Wer ist zuständig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier ist mal wieder eurer salomonische Urteilsgabe gefragt: Folgendes Problem: 80 Stück Stahlzargen sowie die dazugehörigen...

  1. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Hallo,
    hier ist mal wieder eurer salomonische Urteilsgabe gefragt:
    Folgendes Problem:
    80 Stück Stahlzargen sowie die dazugehörigen Innentür-Blätter sind durch einen Monteur in unserem Auftrag eingebaut worden.
    Eine entsprechende Abnahme nach Montage hat stattgefunden.
    Der Naturstein-Boden ist nach Türblatt-Montage verlegt worden.
    Nun reklamieren einige Wohnungs-Eigentümer das die Türen nicht richtig schliessen bzw. über den fertigen Fussboden schleifen.
    Sind die zusätzlichen Kosten für Extra-Anfahrt und -Montage durch den Monteur als Zusatz-Leistung gegenüber dem Kunden abzurechnen oder durch uns als db-Minderung in Kauf zu nehmen?
    Bauvorhaben dieser Grössenordnung wickle ich häufiger ab, aber einen solchen Fall hatte ich noch nicht.

    Vielen Dank im voraus für eure Tips und Hilfen !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerStoeckel, 4. Oktober 2006
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Problem nicht richtig verstanden

    Hallo,

    Sie schreiben, dass die Abnahme der Türen erfolgt ist, obwohl der Bodenbelag erst danach eingebaut wurde.

    Eine Tür muss ordentlich schließen. Wenn dies nunmehr nicht der Fall ist, muss sie nachgestellt werden.

    Der "Kunde" hat damit wahrscheinlich nichts zu tun. Der will eine Tür, die ordentlich schließt.
    Das einstellen der Türen sehe ich als Nebenleistung an, welche erst nach Verlegung des Bodenbelages erfolgen kann. Damit wäre aber auch eine vorbehaltlose Abnahme vor Verlegung des Bodenbelages und entsprechender Feineinstellung der Türen nicht möglich, womit ich wieder beim "nicht verstandenen Problem" bin.

    Etwas anders ist es, wenn der Bodenbelag zu hoch liegt und daraus Nacharbeiten folgen. Die Kosten hätte dann durch den entsprechenden Verursacher zu tragen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #3 BHG-Montage, 28. Oktober 2006
    BHG-Montage

    BHG-Montage

    Dabei seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser/Fensterbauer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, für solche Fälle gibt es einen Meterriss. Auf einer guten Stahlzarge sollte sicher einer am Schließblech befinden, und bauseits bestenfalls neben der Türöffnung zu finden sein. Sowas kann man nachträglich ausnivellieren. Sollten diese Höhen nicht stimmen ist der Türbauer schuld. Ansonsten lässt sich leicht rausfinden ob die anderen Gewerke schuld haben. Das einstellen gehört in jedem Fall zur Montage. Erst danach erfolgt die Endabnahme.
     
Thema:

Nacharbeiten Türelemente ? Wer ist zuständig?

Die Seite wird geladen...

Nacharbeiten Türelemente ? Wer ist zuständig? - Ähnliche Themen

  1. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

    Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...