Nachbar hat Wasserschaden, unser Keller ist nass

Diskutiere Nachbar hat Wasserschaden, unser Keller ist nass im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin noch neu hier und habe mir Antworten zu meinem Thema durchgelesen, jedoch nicht wirklich etwas gefunden....

  1. #1 Relxif, 18.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    Relxif

    Relxif

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin noch neu hier und habe mir Antworten zu meinem Thema durchgelesen, jedoch nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht liegt das daran, dass ich Laie bin.

    Zum Thema:
    Wir sind in ein Neubau-Reihenmittelhaus gezogen.
    Die vier Reihenhäuser teilen sich eine Bodenplatte mit weißer Wanne. Laut Sachverständigem scheint die Wanne dicht zu sein.
    Jetzt hatten unsere Nachbarn in den letzten sechs Monaten 3 Wasserschäden. Mal war eine Muffe von den Handwerkern nicht richtig festgemacht, jetzt ist die Hebeanlage (für die Waschmaschine) ausgefallen...
    Wenn bei einem Reihenhaus Wasser unter den Estrich kommt, verteilt er sich auf der gesamten Bodenplatte, also in allen vier Häusern.
    Momentan werden bei uns die Dämmschicht im Fußbodenaufbau und die Zwischenwände zu den Nachbarn getrocknet.

    Für die Hebeanlage wollen wir uns einen "isdochegal Wassermelder" kaufen.
    Aber gibt es noch eine Möglichkeit uns vor Wasser aus Nachbarkellern zu schützen?
    Macht es zum Beispiel Sinn den Keller nochmal aufzumachen und die Bitumabdichtung auf ca. 80 cm zu erhöhen? Aktuell geht sie etwa 11cm hoch.

    Für andere Tipps und Ideen bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Relxif
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, das macht keinen Sinn und es gibt eigentlich keine Lösung für solche Probleme.
     
  3. #3 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das bei deinen türen auch machst, wäre es konsequent, aber es hilft dir nicht. wenn das wasser beim nachbarn unter die abdichtung gelangt, wandert die feuchtigkeit auch darunter durch. die installationen gehören geprüft und abgedichtet. den pumpensumpf so ausbilden, dass bei leckagen im keller das wasser dort gesammelt und abgeführt wird. entweder wird dort eine reservepumpe installiert, deren schwimmerschalter knapp unter oberkante pumpensumpf aktiv wird oder es ist ein warngerät zu installieren. die pumpen allesamt jährlich auf funktionsfähigkeit prüfen, erhöht ebenfalls die sicherheit.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das dann in aller Regel und nach Murphy am ersten Urlaubstag lospiepst :(
     
  5. #5 Gast036816, 18.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die risiken während des urlaubs bleiben so oder so. da hilft nur eine aufschaltung auf eine rund-um-die-überwachung einer leitzentrale. wenn die auch erst nach 2 stunden anrücken, kann auch alles zu spät sein. ebenso reicht eine 3 - 4 stündige abwesenheit zum konzert-besuch, auch dann schläft murphy nicht. man kann die risiken für folgeschäden in der nachbarschaft bei dieser bauweise nur eingrenzen, aber nicht 100 % ausschließen.
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir werden in unser Haus auf jeden Fall ein Wasserstop-Gerät einbauen.
    Das reagiert auf untypischen Wasserverbrauch und hat zusätzlich auch einen Wassersensor für den keller.
    Wenn die Waschmaschine ausläuft oder die Hebeeinrichtung überläuft, wird an der Hauptwasserleitung abgestellt.
    Auf das, was beim Nachbar passiert haben wir natürlich keinen Einfluß.

    Es gibt auch eine Urlaubssicherung: Wenn 72h kein Wasser entnommen wird, wird der Haupthahn zugedreht.
    (das Verlangen wohl auch einige Versicherungen)
     
  7. Relxif

    Relxif

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
     
Thema: Nachbar hat Wasserschaden, unser Keller ist nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im keller bodenplatte nass

    ,
  2. wasser im keller vom Nachbar

    ,
  3. hebeanlage bodenplatte nass

Die Seite wird geladen...

Nachbar hat Wasserschaden, unser Keller ist nass - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  4. Wasserschaden durch Nachbar - Schimmelbildung im Haus - Entschädigung ?

    Wasserschaden durch Nachbar - Schimmelbildung im Haus - Entschädigung ?: Wir stellten im Februar massive Schimmelbildung im Keller fest. Ursache : Wasserrohrbruch im Nachbarhaus (Reihen-Endhaus) - wir bewohnen das Haus...
  5. DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar

    DHH, Weiße Wanne, Wasserschaden, Nachbar: Guten Tag zusammen. Ich hatte am Wochenende einen „kleinen“ Wasserschaden durch die Heizung bzw. durch die Zirkulationspumpe. Einige 100 L Wasser...