Nachbar möchte an Grenze anbauen

Diskutiere Nachbar möchte an Grenze anbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden. Folgender Sachverhalt: Bestehendes EFH als Grenzbebauung (50er Jahre),...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Forum,
    habe zu diesem Thema im Forum nichts gefunden.
    Folgender Sachverhalt:
    Bestehendes EFH als Grenzbebauung (50er Jahre), Nachbargrundstück (an dieser Grenze) wurde bisher nur als Garten genutzt.
    Jetzt möchte der Nachbar einen Schuppen stellen, von den Abmessungen wohl genehmigungsfrei.
    Der Schuppen soll an der Grenze mit 10 cm Abstand (auf der Grenze steht ja die Außenwand des nachbarlichen EFH) aufgestellt werden.

    Mich interessiert vordringlich die Antwort auf die Frage, wie ich denn zukünftig meine Außenwand sanieren kann. Im Bereich des Schuppens kann ich dann kein Gerüst stellen, isolieren, streichen etc. oder meine Fassade auf Schäden kontrollieren. (Dämmung der Außenwand wird wohl wg. Grenzbebauung ausscheiden, ist aber auch zweitrangig)

    Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

    Gruß, Dooz
     
  2. #2 Der Bauberater, 18.04.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gleiches Recht für Alle!
    Wenn einer auf die Grenze bauen darf, dann darf der andere auch!
    10cm Abstand ist natürlich schlecht, aber streichen musst du nur noch an den Stellen wo keine Nachbarbebauung ist!
     
  3. #3 Gast14207, 18.04.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Mir wurde mal gesagt, Grenzbebauung heisst, direkt dran, nicht mit 10 cm Abstand, sondern direkt dran, eben um solche "Dreckecken" zu verhindern. Alles darüber würde dann in die Abstandsfläche gehören?

    Habe ich das falsch in Erinnerung ?
     
  4. #4 ralph12345, 18.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Guck mal in deine Landesbauordnung, was die zulässt.
    Hier in Schleswig Holstein könnte ein Schuppen ohne Aufenthaltsraum beliebig in die Abstandsfläche gebaut werden. Also sowohl 0cm als auch 10cm weit weg.
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wie streichen?

    Der Gitterträger vom Gerüstbauer für die unterste Lage kostet mich bei der Länge dann fast soviel wie ein Kleinwagen!

    EFH ist Bestand aus den 50ern. kein Bebauungsplan o.ä. "Dreckecke" will ich auf gar keinen Fall, aber an die Außenwand drankommen würd ich schon ganz gerne ...

    Bin zwar nicht schlauer, aber trotzdem Danke für Eure Antworten.
     
Thema:

Nachbar möchte an Grenze anbauen

Die Seite wird geladen...

Nachbar möchte an Grenze anbauen - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  5. Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte

    Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte: Sitatuion: Grundstück gekauft, vor einiger Zeit. Teile meines Grundstück werden als Parkplatz von Mietern im Haus nebendran benutzt. Mir ist...