Nachbarzustimmung bei Grenzbebauung

Diskutiere Nachbarzustimmung bei Grenzbebauung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen in Niedersachsen ein EFH. Das Grundstück hat ein Gefälle Richtung NO. Die nordöstliche Ecke liegt ca. 1m tiefer als...

1. mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

wir bauen in Niedersachsen ein EFH. Das Grundstück hat ein Gefälle Richtung NO. Die nordöstliche Ecke liegt ca. 1m tiefer als die südostliche.
    Wir möchten gerne einen Schuppen in die nordöstliche Ecke setzen und dafür auch das Gelände um diese ca. 1m aufschütten und so begradigen.
    Daher wird der Schuppen (Wandhöhe 2,5m) ca. 3,6m über gewachsenem Gelände liegen.

Frage ist nun, welche Nachbarn wir um Zustimmung für die Überschreitung der zulässigen Höhe von 3m bitten müssen. Alle drei oder nur A und C?

Vielen Dank schonmal.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 2. Februar 2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    A B C.
    Da reicht übrigends eine Zustimmung nicht aus, sondern es muß eine Baulast her.
    Ich bezweifele dass die Nachbarn diesem zustimmen. Ich würde es nicht tun, vor allem Nachbar A.

Ihr seit euch bewußt dass hier auch eine Winkelstützwand o.ä. inkl. Nachweise usw. erforderlich ist?

4. mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Danke für die Antwort. Ja, das ist uns bewußt und auch so geplant.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 2. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sehe ich auch so!

6. mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Aber wozu dann der § 68 Abs. 4 der NBauO?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 2. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Der kürzt nur den Weg ab, den Nachbarn IN einem Verfahren zu beteiligen, wenn er vorher einverstanden war.
    Er umgeht nicht die Ausnahme/Befreiung, die hier wohl eh nicht zum Zuge käme, da das ganze mit einer Baulast viel einfacher und baurechtskonform (statt abweichend) zu lösen ist.

9. mplutka

mplutka

Beruf:
    Informatiker
    Okay, vielen Dank.

Thema:

Nachbarzustimmung bei Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Nachbarzustimmung bei Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Ich möchte in Bayern auf die Grenze eine 4m lange Holzlege bauen. Mein Nachbar hat auf der gleichen Grenze im Anschluss bereits eine Holzlege mit...
  2. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  3. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Liebe Kollegen, ich plane eine Doppelgarage als Grenbebauung. Laut Bayerischer Bauordnung kann ich diese bezogen auf die Grenzlinie 3m hoch im...