Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten

Diskutiere Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe einen Stahl Zählerkasten (incl der gesamten Sicherungen) im Keller hängen. Ich möchte nun an die Wand an der der Kasten hängt...

  1. stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    ich habe einen Stahl Zählerkasten (incl der gesamten Sicherungen) im Keller hängen.

    Ich möchte nun an die Wand an der der Kasten hängt einen alten Kleiderschrank (Holz) stellen.
    Technisch kein Problem ich müste einfach etwas an dem Kleiderschrank rumsägen/Rückwand raus etc dann wäre mein Zähler Kasten sozusagen in dem Kleiderschrank (ohne das ich die eigentliche Elektrik "angefasst" hätte).
    Aber ist es Zulässig den Zähler/Sicherungskasten zu umbauen ?

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    es ist nirgends verboten einen Kleiderschrank um den Zähler zu bauen und die Katze in der Mikrowelle zu trocknen.

    ABER: Vermutlich jeder vom EVU wird die Brandgefahr und den eingeschränkten Zugang beanstanden!! Es muß ja dort auch mal irgendwas installiert werden.

    Also laß die Finger von solchen Konstruktionen. Das gibt nur Ärger.

    Gruß

    pauline
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Brandgefahr sollte nicht das Problem sein, da durch den Zählerschrank an sich bereits der Brandschutz sichergestellt ist.
    Der eingeschränkte Zugang würde mir schon eher zu denken geben. Laut TAB muß vor dem Zählerschrank ausreichend Platz zum Arbeiten vorhanden sein. Ob das auch gilt wenn der Monteur "im Schrank" stehen muß? Es gibt auch Menschen die sind größer als 1,80m oder 1,90m. Die werden sich freuen wenn sie in einen Schrank kriechen müssen um am Zähler o.ä. arbeiten zu können.

    Wird der Zählerschrank nur verkleidet, so daß der Arbeitsraum davor nicht eingeschränkt wird, dann hätte ich damit kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

Nachfrage bzgl. Umbauung Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  2. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung

    Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung: Hallo zusammen, wir planen momentan den Bau unseres EFH, der im Herbst beginnen soll. :hammer: Momentan bin ich aber aufgrund von...
  5. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

    Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...