Nachlaufzeiten der WP einstellen

Diskutiere Nachlaufzeiten der WP einstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich will mein Heizsystem weiter optimieren. Die WP ballert Energie in einen Puffer und hieraus wird die FBH mit einem...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    ich will mein Heizsystem weiter optimieren.

    Die WP ballert Energie in einen Puffer und hieraus wird die FBH mit einem Mischer auf Temperatur gebracht.
    Mich ärgert, dass die WP überschüssige Energie erzeugt und der Mischer praktisch immer zur Hälfte geschlossen ist.

    Ich habe jetzt überlegt, ob ich die Energien, die erzeugt werden über die Nachlaufzeiten der Pumpe für WP und der Heizkreispumpe evtl. besser nutzen kann und den Dauerlauf der WP über die Zeitsteuerung mehrfach täglich abschalte.

    -- Die Wärme des Außensplitgerätes wird dann weiter in den Puffer getrieben
    -- die Wärme im Puffer kann über die Heizkreispumpe weiter in die Heizkreise gelangen

    Ich dachte an eine Nachlaufzeit von 30 Minuten nach Abschaltung der WP außen.

    Gibt es an dieser Stelle irgendetwas, was ich beachten muss? Kann ich dadurch irgendwas kaputt machen?

    Ich habe dann eigentlich nur noch das Problem des Mischers, der von der Steuerung ebenfalls zugemacht wird, wenn draußen die WP abschaltet. Wie verhält sich eigentlich die Anzeige des Mischers? Wenn er ganz zu ist, mischt er dann wenig / kein Kaltwasser in den Heizkreis oder sperrt er den Heizkreis ab?

    Ich hoffe, dass Ihr mich versteht?

    Über meinen Lieferanten sind Optimierungen übrigens nicht möglich, der liefert einfach Standardeinstellungen und alles andere ist ihm gleich.

    Alle meine Einstellungen werden sauber dokumentiert, damit ich bei Auffälligkeiten wieder zurück kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    bzgl. der Nachlaufzeiten, muss ich da auf etwas achten?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Mir fällt im Moment nichts ein.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachlaufzeiten der WP einstellen

Die Seite wird geladen...

Nachlaufzeiten der WP einstellen - Ähnliche Themen

  1. Heizkurve einstellen

    Heizkurve einstellen: Hallo, wir haben einen Vitola 200 Öl Heizkessel mit einer VitolaPlus 300 Brennwerteinheit + einer Solaranlage die für die Heizung und Warmwasser...
  2. Solarthermie - Einstellung

    Solarthermie - Einstellung: Hallo zusammen. Bei uns im Haus ist eine Buderus- Gasbrennwertheizung mit 300l Warmwasserspeicher und drei Solarpanels (ist so ein Buders Set)...
  3. Türband einstellen

    Türband einstellen: Hallo, wir haben unsere Zimmertüren gestrichen und müssen jetzt an manchen Türen das Türband neu einstellen. Habe mich auch mal im Internet...
  4. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  5. GEZE TS200 Türschließer einstellen

    GEZE TS200 Türschließer einstellen: Hallo. Ich habe gestern Abend die Schließgeschwindigkeit verstellt (langsamer) und schon heute Morgen schloss die Tür wieder schneller. Der...