Nachteile Flachkanal

Diskutiere Nachteile Flachkanal im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben angeboten bekommen, die Zuluft zu unserem Kaminofen über einen Flachkanal im Estrich zu regeln. Die Forumssuche zu dem...

  1. #1 Tom2012, 24.02.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben angeboten bekommen, die Zuluft zu unserem Kaminofen über einen Flachkanal im Estrich zu regeln.
    Die Forumssuche zu dem Thema habe ich zwar schon benutzt, unsere Fragen aber leider noch nicht beantwortet gesehen.

    Es geht mir auch nicht um Vor- und Nachteile gegenüber der Variante eines Thermo-Luftzuges im Schornstein.

    1. Muss so ein Flachkanal nicht auch mal gereinigt werden ?
    Kann nicht aus dem Kaminofen Dreck bzw. Ruß o.ä. hineingelangen ?
    Der Themo-Luftzug im Schornstein hätte ja ein Putztürchen
    2. Selbst wenn ein kleines Gitter als Schutz vor der Außenöffnung vorhanden ist, können sich nicht Pollen oder schlimmeres im Flachkanal festsetzen ?
    3. Wir haben Laminat und Fußbodenheizung als Bodenbelag. Ist so eine Kaltluftschneise im Boden nicht störend, z.B. für die FBH ?

    Vielleicht sind die Antworten der Fragen für Fachkenner auch klar und uns hindert nur unser laienhaftes Verständnis.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Estrich kann man keinen Flachkanal verlegen.
    Sinnvoll wäre es z.B. unter der Kellerdecke bzw. Bodenplatte.
     
  3. #3 Tom2012, 24.02.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Also uns wurde es so beschrieben:
    Über ca. 5cm x 20 cm würde dieser Flachkanal auf der Bodenplatte verlegt werden und an dieser Stelle der Estrich entsprechend "dünner" sein bzw. ausgespart werden.

    Unter der Bodenplatte würde bedeuten, dass es im Keller sichtbar wäre -> das möchten wir jedoch nicht, da in diesem Bereich eine Einliegerwohnung geplant ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dünnerer oder ausgesparter Estrich ist aus gutem Grund unzulässig!
    Wer hat solchen Unfug erzählt?

    Wenn überhaupt müßte man das Rohr auf die Rodecke UNTER die Trittschalldämmung legen, daneben Ausgleich anbringen und dann käme der Estrich insgesamt um dieses Maß höher zu liegen.
    Alternativ IN die Rohdecke (aber nur, sofern statisch möglich, ggf. muß die Decke dann insgesamt dicker werden).

    Unter einer Bodenplatte wohnen übrigens höchstens Maulwürfe.
    Wenn Einliegerwohnung, dann wäre es eine Kellerdecke.

    Das hört sich alles eher nach Chaos statt fachmännischer Planung an.
    Daher: Wie weit ist das vorhaben schon gediehen?
    Welche Rechtsbeziehung ("Wer baut mit wem?")?
     
  5. #5 Tom2012, 24.02.2013
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Wir bauen mit einem Bauträger, Baubeginn in ca. einem Monat.

    Bodenplatte vs. Kellerdecke war mein Fehler.

    Bisher war ein Thermo-Luftzug im Kamin eingeplant.
    Auf Vorschlag des zukünftigen Bauleiters hat die Architektin die Frage nach einem Flachkanal aufgeworfen.

    Allerdings scheint sie bei dem Thema ziemlich unsicher/unwissend zu sein, da auf Rückfragen eher ausweichende Antworten gekommen sind. Unser Kaminofenbauer hätte nichts gegen einen Flachkanal, allerdings geht er vermutlich auch von einer fachmännischen Ausführung aus.

    Wir haben morgen sowieso ein Gespräch mit unserem Bauleiter, da werden wir hoffentlich vernünftige Antworten bekommen.
    Dieser Thread war als Vorbereitung für das Gespräch gedacht.

    Vielen Dank aber für Ihre Antworten, diese helfen uns weiter.
     
Thema: Nachteile Flachkanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin zuluft flachkanal

    ,
  2. zulift.rohr kamin esrrich

    ,
  3. Flachkanalsystem Lüftung nachteile

    ,
  4. zuluft kamin unter estrich,
  5. abluft flachkanal bauexpertenforum.de,
  6. Luftzufuhr flachSchacht kamin,
  7. flachkanal zuluft kamin,
  8. flachkanal unter estrich
Die Seite wird geladen...

Nachteile Flachkanal - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...