Nachteile von PUR?

Diskutiere Nachteile von PUR? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, was sind die Nachteile von PUR gegenüber von EPS und XPS? Ich konnte bis jetzt außer dem Preis im Internet keinen Nachteil...

  1. stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo Zusammen,

    was sind die Nachteile von PUR gegenüber von EPS und XPS?

    Ich konnte bis jetzt außer dem Preis im Internet keinen Nachteil finden. Beim Preis blieben die Aussagen allerdings auch bei "teurer". Gibt es da etwas genaueres. Es soll ein Passivhaus gebaut werden. Also mit relativ dicken Wandstärken.

    Schöne Grüße
    Stefan

    P.S. Ich bin noch in der Informationsphase. Also die einzigen Experten die ich bis jetzt gefragt habe seid Ihr. (Ich will später einfach nichts aufgeschwätzt bekommen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 5. Oktober 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die zentrale Frage ist:
    für welchen Einsatzzweck soll denn das Material eingesetzt werden?

    Es gibt Einsatzzwecke, da taugt PU nichts, während XPS und ggf. auch EPS funktionieren (z.B. Perimeterdämmung)...
    Und es gibt Einsatzzwecke, da taugt z.B. EPS nicht und es sollte Mineralwolle eingesetzt werden. Ein andermal Zellulose. Und wieder ein anderes Mal Hanf...

    Und wenn der Einsatzzweck definiert ist, dann frage ich: warum das teure Material?
    Erstmal würde ich versuchen, mit preisgünstigem Standarddämmstoff zu konstruieren. Erst wenn zusätzliche Anforderungen dazukommen, kann man evtl. auf andere Dämmstoffe ausweichen.
     
  4. stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo Alfons,

    Danke für deine Antwort. Gibt es irgendwo Informationen, wie sich die einzelnen Isolierungen preislich unterscheiden?

    Schöne Grüße
    Stefan
     
  5. #4 Gast943916, 6. Oktober 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nur bezügl. Materialkosten oder komplett mit Verarbeitung?

    Materialkosten beim Baustoff Fachhändler
    Komplett bei div. Verarbeitern,
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    beispiele? werbepartner ..
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Genau, beim Werbepartner Sep der baut kannst du mal schaun. Allerdings gibts da nur Materialpreise. Es gibt viele Wege ein Passivhaus zu gestalten. Massiv mit Dämmung, Holzbauweise, dicke gefüllte Ziegel usw. Ihr müßt erst mal schaun was ihr wollt bzw. mit einem fähigen Planer besprechen was es für Möglichkeiten gibt. Material kommt später. Was ich so in den letzten Angeboten gesehen habe wird PUR für die Fassade kaum angeboten. Eher noch für die Bodendämmung oder das Dach.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachteile von PUR?

Die Seite wird geladen...

Nachteile von PUR? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?

    Alukaschierte PUR Dämmung. Welcher Estrich?: Hallo, ich saniere das Badezimmer im Keller. Es soll eine PUR Dämmung verlegt werden, die von beiden Seiten alukaschiert ist. Die Heizrohre...
  2. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

    EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  3. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  4. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  5. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...