nachtr. Austausche Holzbodenschwelle Hebe-Schiebetüre

Diskutiere nachtr. Austausche Holzbodenschwelle Hebe-Schiebetüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, es kann mir hier jemand etwas Positives sagen, denn heute ist mein Tag so gründlich versaut. Unsere Hebe-Schiebetüre (Holz-Alu)...

  1. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo,
    ich hoffe, es kann mir hier jemand etwas Positives sagen, denn heute ist mein Tag so gründlich versaut.
    Unsere Hebe-Schiebetüre (Holz-Alu) ist passivhausgeeignet und hat eine Bodenschwelle aus Holz, in die die metallene Laufschiene, also das Teil, das nach oben geht in das Holz eigefräst ist.
    Bei jedem Regen wird der nach außen zeigende Teil des Holzes und zwar bis zur Laufschiene, also unterhalb des beweglichen Fensterstockes komplett nass.
    Mir wurde erklärt, dass der Wind das Wasser da in den gerigen Spalt, der auch durch Absenken der Türe nicht komplett zu geht eindringt. Fensterbauer wurde schon mehrfach gefragt und sagt, es gehört so. Mittlerweile bauen sie aber ihre Bodenschwellen auch aus Plastikprofilen, könnte sein, dass man dazugelernt hat. Aber nutzt mir ja nun nichts.

    Heute wurde versucht, an dieses Holzkostrukt eine Fensterblechlösung anzubauen. Fensterbauer macht das ja nicht, also Spengler. Dabei haben sie so ein Leichtblech am vertikalen Teil der Schwelle gekantet. Weil das nicht gerade wurde, hat man das Blech offensichtlich im eingebauten Zustand bearbeitet. Jetzt ist das Holz / die Bodenschwelle gesplittert, eine Hubbelpiste am Rand, nicht mehr schön und nicht mehr intakt. Das Wasser, das da regelmäßig drauf steht kann doch jetzt auch richtig Schaden arichten, weil ich nicht mehr den Lack überall drauf habe. Das Blech ist auch überhaupt nicht gerade (ich glaube, ich habe gehört, dass das Alwitra ist, kann das sein?)
    Es sieht mehr als scheußlich aus, die Tür war so schön.

    Hoffentlich kann mir hier einer sagen, dass man auch nachträglich eine Bodenschwelle nachbessern kann. Geht das, dass man nachträglich bei eingebauter Schwelle diese exakt um Blechstärke heruntersägen, schleifen kann oder was weiß ich? Oder geht das nur in der Theorie und die Tür ist dann ganz kaputt, weil die das nie gerade hinkriegen und die Tür ja darauf absekt? Der Vorschlag war heute, ein Blech über das Holz zu biegen. Der Fensterbauer sagt aber, dann schließt die Tür nicht mehr richtig, weil das aufträgt. Also ginge das aus meiner Sicht doch nur, wenn man das Holz um die Blechstärke exakt ausnehmen kann.

    Ich bin ja überhaupt kein Praktiker und habe Angst, dass wenn ich das vorschlage, alles nur noch schlimmer wird. Gibt es hier Praktiker, die beurteilen können, ob so was geht und ob man das auch in der Praxis hin bekommt?

    LG Karin
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  3. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Ja, morgen. Jetzt ist es zu dunkel
     
Thema:

nachtr. Austausche Holzbodenschwelle Hebe-Schiebetüre

Die Seite wird geladen...

nachtr. Austausche Holzbodenschwelle Hebe-Schiebetüre - Ähnliche Themen

  1. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  2. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  3. Material Fußboden - Austausch möglich?

    Material Fußboden - Austausch möglich?: Hallo, wir überlegen ein Haus Bj 2001 zu kaufen... einziger Nachteil: der Fußboden. Im ganzen Haus, incl. Treppen, ist ein glänzender, fugenloser...
  4. Frage zu Preis / m2 f. Doppelverglasung nachtr. Einbau

    Frage zu Preis / m2 f. Doppelverglasung nachtr. Einbau: Nachdem hier in NL gerade erfahren habe, das ein Richtwert für den nachträglichen Einbau von Doppelglas (Isolierglas 15mm Gesamtdicke) inkl....
  5. Hauskauf BJ 1999 mit nachtr. Abdichtung im Keller?

    Hauskauf BJ 1999 mit nachtr. Abdichtung im Keller?: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen eine freist. DHH angeschaut. Soweit sah alles gut aus und am Ende des Gesprächs meinte die Verkäuferin,...