Nachträglich Betondecke einziehen/giessen

Diskutiere Nachträglich Betondecke einziehen/giessen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich habe mir ein Haus aus den 80er Jahren angeschaut das ich evtl. kaufen möchte. An das Haus angeschlossen ist eine Halle mit...

  1. #1 guenterklein, 09.09.2014
    guenterklein

    guenterklein

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Feuerbaach
    Guten morgen,
    ich habe mir ein Haus aus den 80er Jahren angeschaut das ich evtl. kaufen möchte.
    An das Haus angeschlossen ist eine Halle mit einer sog. "Dachgeschoss Ausbaureserve"
    Das Problem: Die Halle hat nur eine provisorische Decke mit abgehängten Gipsplatten.
    Es sind 3 I-Träger HEB260 quer verlegt, am Anfang, in der Mitte und am Ende
    Die Halle hat eine Fläche von 10 x 12m, also zwischen den Trägern sind jeweils 6m Abstand
    Da das Dach schon drauf ist würde die Decke nur von den 3 I-Trägern getragen, ich würde natürlich noch zusätzliche träger in Längsrichtung einziehen aber letztendlich würde das Gesamte Gewicht auf den 3 Trägern ruhen.
    Ist das überhaupt machbar, bzw würden die 3 Träger das gewicht überhaupt tragen?
    Untitled.png
     
  2. #2 JamesTKirk, 09.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Diese Frage kann Dir nur ein TRagwerksplaner beantworten, der sich die Situation (vor die angrenzenden Wände) angeschaut hat.
     
  3. #3 Gast036816, 09.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tragwerksplaner einschalten! ich kann mir vorstellen, mit zusätzlichen trägern einen deckenaufbau zu planen, aber bestimmt nicht in beton.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
     
  5. #5 guenterklein, 09.09.2014
    guenterklein

    guenterklein

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Feuerbaach
    vom jetzigen Besitzer wurde nach fertigstellung der Halle wohl mal angedacht auf die I-Träger eine Holzdecke zu installieren, da in längsrichtung schon ein paar Balken aufgelegt sind.
    Wäre eine Holzdecke um sovieles leichter als eine Betondecke?
    Den Grund warum der Besitzer die Decke niemals fertiggestellt hat kenne ich nicht, Geld mangel, kein interesse mehr oder weil im
    nachhinein vielleicht ein Statiker sogar festgestellt hat das die 3 Träger das Gewicht nicht tragen
    Untitled2.png
     
  6. #6 guenterklein, 09.09.2014
    guenterklein

    guenterklein

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Feuerbaach
    die Halle verfügt über 3 Tore, man könnte also ein viertel der Halle abmauern und bekäme so, zumindest teilweise, eine tragende Wand.
    Wäre das eine Möglichkeit um eine betondecke tragbar zu machen?

    Untitled3.png
     
  7. #7 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie soll die lastabtragung funzen?
    für alle dine fragen kommst du um einen tragwerksplaner/statiker nicht rum.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Nachträglich Betondecke einziehen/giessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke nachträglich einziehen

    ,
  2. tragende decke nachträglich einziehen

    ,
  3. betondecke nachträglich einbauen

    ,
  4. betondecke einziehen,
  5. betondecke gießen,
  6. betondecke nachträglich gießen,
  7. nachträglich betondecke einziehen,
  8. betondecke nachträglich,
  9. nachträglich decken einziehen,
  10. nachträglich decke einziehen,
  11. nachträglich betondecken einziehen,
  12. zwischendecke aus beton nachträglich,
  13. decke nachträglich einziehen,
  14. bbetondecke nachtraglich einziehen,
  15. tragende decke selber giessen,
  16. nachträglich betondecke einziehen mit Schleppern befahrbar,
  17. Nachträglich decke in Haus einbauen,
  18. holzdecke nachträglich einziehen,
  19. industriegebäude decke einziehen,
  20. betondecke nachträglich einbauen altbau,
  21. garage nachträglich betondach,
  22. Nachträglich tragende Decke einziehen.,
  23. zwischendecke einbauen,
  24. betondecke dachgeschoss einziehen,
  25. betondecke auf bestehendes Gebäude aufsetzen
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Betondecke einziehen/giessen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Nachträgliche Betondecken Öffnung für den beabsichtigten Treppeneinbau

    Nachträgliche Betondecken Öffnung für den beabsichtigten Treppeneinbau: Also grundsätzlich sind Deckenöffnungen ein massiver Eingriff in die bestehende Statik. Dies gilt insbesondere bei der Öffnung von...
  4. Nachträglicher Kamindurchbruch Betondecken

    Nachträglicher Kamindurchbruch Betondecken: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein schlüsselfertiges Haus bauen und hatten mit Aufpreis vereinbart, dass im Wohnzimmer ein offener Kamin...