Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?

Diskutiere Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsexperten, ich frage mich ob folgende Gedanken der richtige Ansatz sind: IST Situation: Eine Halle ohne Bodenplatte - Die...

1. #1 malcadon, 30.11.2015
    malcadon

malcadon

Beruf:
    Dienstleistung
    Hallo liebe Forumsexperten,

ich frage mich ob folgende Gedanken der richtige Ansatz sind:

IST Situation: Eine Halle ohne Bodenplatte - Die Massivwände befinden sich auf einem Streifenfundament, (welches wohl unter den Betonstützen nochmal zusätzlich verbreitert ist. Innerhalb der Gebäudehülle existiert als untergrund: Schotter (30 cm) Sauberkeitsschicht Sand und dann Pflastersteine. Das Streifenfundament der Massivwände ist frostfrei gegründet und wohl auch mit einer Bitumenbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt.

SOLL: (Theoretisch) Soll nun diese Halle einer Büronutzung zugeführt werden stellt sich die Frage kann statt Neubau ein Umbau erfolgen. Die Wände / Dach sind offensichtlich nicht das Problem. Die fehlende Bodenplatte wohl eher.

Eine Bodenplatte hat meines wissens nach 2 Funktionen:
    1) Gewicht des Bauwerks weitergeben (das entfällt hier - da durch die Streifenfundamente übernommen, Geb steht ja und statisch kommt durch eine Umnutzung ja nicht mehr Last auf die Wände?)
    2) Bodenverformungen vermeiden
    3) unter Ihr Perimeterdämmung

Nun frage ich mich: Kann der übliche Aufbau wie z.B. Sauberkeitsschicht, Glasschotter als Dämmung gefolgt von 25er Betonplatte gegossen auch genausogut INNERHALB der Wände erfolgen? (also die Bodenplatte gegen die inneren Außenwände gießen?)

Der Höhenverlust innerhalb des Gebäudes ist kein Thema.

Mir fällt spontan noch das Problem der Kältebrücke ein wobei der Sockel des Streifenfundamentes / Außenwände ja gedämmt werden könnte?

Hintergrund ist hoffentlich das dies erheblich günstiger ist als: Abriss: Neuaufbau, incl der Seitenwände und Dachstuhl

Danke für eure Gedanken,

2. Hansal

Hansal

Beruf:
    HartzIV
    Grundsätzlich ist sowas machbar. Trotzdem muss das anständig geplant werden.

Thema: Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament nachträglich verbreitern

,
  2. fundament nachträglich unter bodenplatte

,
  3. fundament nachträglich verbreitern

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte nachträglich zu empfehlen?

Bodenplatte nachträglich zu empfehlen?: Hallo, Im damaligen jugendlichen Leichtsinn habe ich ein Haus BJ 1990 gekauft, dass auf einem Naturfundament steht. In den letzten Jahren hat es...
  2. Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen

Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen: Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir in unserer Bodenplatte eine Aussparung von ca. 40x80cm für die späteren...
  3. Anschluss nachträgliche Bodenplatte

Anschluss nachträgliche Bodenplatte: Hallo zusammen, nach einigen Jahren mitlesen, habe ich jetzt doch ein Thema, dass ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Das Thema ist...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Ich habe in meinem Badenzimmer den Fußboden für eine Sanierung geöffnet und habe nun einen Sandkasten. Unter 2,5cm Estrich kommen nur 10cm...
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden