Nachträglich dämmen??

Diskutiere Nachträglich dämmen?? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft. Es wurde 1990 gebaut und ist deswegen schon "relativ" gedämmt. Da wir aber noch weiter dämmen...

1. waps

waps

Beruf:
    Schlosser
    Hallo,
    wir haben dieses Jahr ein Haus gekauft. Es wurde 1990 gebaut und ist deswegen schon "relativ" gedämmt. Da wir aber noch weiter dämmen wollen um Energie zu sparen ist unsere Frage was als nächstes sinnvoll wäre. Hie sind noch ein paar Daten. Wie gesagt es wurde 1990 gebaut mit
    Porotonsteinen...Isolierverglasung... Dämmung der Wänd kann ich leider nicht sagen. Dämmung in dem OG an der Decke "normale" Dämmwolle ca 12-15 cm. Auf dem Dachboden
    ist eigentlich nur eine Folie vor den Dachziegeln.
    Wäre das sinnvoll das Dach mit Dämmwolle zu dämmen?? Oder vielleicht Hohlschichtdämmung??Vielen Dank für eure Tipps:)

2. #2 Olaf (†), 01.10.2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Überprüfe...

(lass überprüfen), was für ein Glas eingesetzt ist. 1990 war es durchaus üblixh, dass die Iso-Scheiben keine Beschichtung hatten und der Zwischenraum mit Luft "gefüllt" war. Der Ug ist dann aus heutiger Sicht entsprechend grottig (3,0 oder sogegenüber 1,1). Wenn sich der Glaswechsel komplikationslos vollziehen lässt, kannste für relativ wenig Geld schon eine Menge m² "in Ordnung" bringen.

Thema:

Nachträglich dämmen??

Die Seite wird geladen...

Nachträglich dämmen?? - Ähnliche Themen

1. ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen

ausgebautes Flachdach nachträglich dämmen: Hallo, ich habe ein Flachdach mit ausgebauten Räumen im OG, das im Rahmen der Renovierung gedämmt werden soll. Von einem Raum auf der Seite kann...
  2. Anbau nachträglich dämmen?

Anbau nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Souterrain-Wohnung mit relativ neuem Anbau gekauft. Leider ist der Anbau insgesamt recht kalt und wir würden...
  3. Hausfassade nachträglich dämmen

Hausfassade nachträglich dämmen: Moin Bauexperten, ich bin neu in diesem Forum und möchte meine außen Fassade nachträglich dämmen. Dazu fehlt es mir an Detailwissen, welches ich...
  4. Flachdach 1979 nachträglich dämmen

Flachdach 1979 nachträglich dämmen: Wir sind nach langer Haussuche und erfolgloser Bewerbung auf Neubaugrundstücke Feuer und Flamme für einen Bungalow von 1979. Bei 135m² Wohnfläche...
  5. Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?

Albau soweit es geht nachträglich dämmen. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich muss noch mal fragen welche verbesserungsmöglichkeiten ich habe in sachen Dämmung, vorallem im OG. Also Das Haus ist BJ 45. Auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden