Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen

Diskutiere Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage: wir bauen zur Zeit ein Haus und haben uns für eine flache Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir...

1. alistana

alistana

Beruf:
    angestellte
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

wir bauen zur Zeit ein Haus und haben uns für eine flache Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir ein Zweifamilienhaus bauen haben wir wegen des Schallschutzes dazu entschieden die Dusche nicht in den Estrich zu legen. Unser Sanitärkerl hatte gesagt das wäre kein Problem, die Stufe wäre dann trotzdem nur die genannten 7cm hoch. Bei der Einlegung in den Estrich entsteht kaum eine Stufe. Nun ist der Estrich seit Januar drinnen und wir haben angefangen im Bad zu fliesen. Da wir nicht bis unter die Decke fliesen wollten sind wir im Duschbereich auf 2,04m gegangen. Gestern dann der Schock: es wurden Styroporeinsätze für die Dusche geliefert, auf die die Duschtasse aufgelegt werden soll - diese sind jedoch 17cm hoch! Ich vollkommen baff rufe unseren Sanitärkerl an, und der sagt mir das wäre doch so klar gewesen. Wenn man das nicht in den Estrich legt muss man endweder Füße drunter machen oder ein Styroporblock drunter. Na super, denn wenn man nun kommt man auf eine Stufe von 20 cm, und die Fliesen sind dann nicht hoch genug.

Nun meine Frage:

Kann man nun noch nachträglich den Estrich unter der Dusche entfernen und den Styroporblock mit der Duschtasse einsetzen? Unter der Dusche ist auch keine Fußbodenheizung, das wäre also kein Problem.
    Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse niedriger zu bekommen?

Viele Grüße
    Sabrina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn sonst nichts im Estrich (oder darunter)liegt, was kaputt gehen könnte, kann man den Estrich mit der Flex absägen.

Gruß

Thomas

Thema:

Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen - Ähnliche Themen

1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  5. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...