Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

Diskutiere Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Eine kurze Frage zum Ablauf… Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter...

  1. Klaus1981

    Klaus1981

    Dabei seit:
    19. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Guten Morgen!

    Eine kurze Frage zum Ablauf…

    Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter Sumpfkalk). Der erste Anstrich ist bereits freskal erfolgt. Für die Folgeanstriche müssen die Wände nocheinmal gut vorgenässt werden.

    Ich würde mich freuen wenn hier keine Diskussion über Farbtypen/Vor&Nachteile/usw. entbrennt.

    Der eingebrachte Fließestrich ist nun 9-Wochen gut durchgetrocknet und würde nun angeschliffen/gefliest.

    Für mich als Laien würde sich aber nun doch die Frage stellen ob das Wasser das durch das Vornässen zwangsläufig den Estrich an den Randbereichen wieder befeuchtet wird wiederum schlecht wäre.

    Der logische Ablauf wäre das Streichen der Decken, dann der Wände, Estrich anschleifen und dann Fliesen. Durch die notwendige Befeuchtung der Wände würden wir aber dann doch lieber erst Fliesen und danach streichen.

    Ein gemessener Feuchtewert des Estrichs bringt uns ja herzlich wenig wenn dieser danach wieder Stellenweise nass/feucht wird und dadurch Schäden entstehen...oder der Fliesenleger sagt "da müssen wir wieder xyz Wochen warten...".

    Für einen Ratschlag sind wir sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...