Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

Diskutiere Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Eine kurze Frage zum Ablauf… Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter...

1. Klaus1981

Klaus1981

Beruf:
    Mechaniker
    Guten Morgen!

Eine kurze Frage zum Ablauf…

Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter Sumpfkalk). Der erste Anstrich ist bereits freskal erfolgt. Für die Folgeanstriche müssen die Wände nocheinmal gut vorgenässt werden.

Ich würde mich freuen wenn hier keine Diskussion über Farbtypen/Vor&Nachteile/usw. entbrennt.

Der eingebrachte Fließestrich ist nun 9-Wochen gut durchgetrocknet und würde nun angeschliffen/gefliest.

Für mich als Laien würde sich aber nun doch die Frage stellen ob das Wasser das durch das Vornässen zwangsläufig den Estrich an den Randbereichen wieder befeuchtet wird wiederum schlecht wäre.

Der logische Ablauf wäre das Streichen der Decken, dann der Wände, Estrich anschleifen und dann Fliesen. Durch die notwendige Befeuchtung der Wände würden wir aber dann doch lieber erst Fliesen und danach streichen.

Ein gemessener Feuchtewert des Estrichs bringt uns ja herzlich wenig wenn dieser danach wieder Stellenweise nass/feucht wird und dadurch Schäden entstehen...oder der Fliesenleger sagt "da müssen wir wieder xyz Wochen warten...".

Für einen Ratschlag sind wir sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen