Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen

Diskutiere Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin am Überlegen evtl. in meinem Heimkino zusätzliche Deckenlautsprecher zu verbauen. Problem: die Decke ist 4cm hoch mit Rigips...

1. Birdie

Birdie

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

Ich bin am Überlegen evtl. in meinem Heimkino zusätzliche Deckenlautsprecher zu verbauen.
    Problem: die Decke ist 4cm hoch mit Rigips abgehängt. Unterkonstruktion sind Holzleisten als Träger. Der Zwischenraum ist mit Steinwolleplatten gefüllt.
    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten, die Kabel zu den Lautsprechern zu bekommen.
    1. Decke an den Stellen aufschlitzen, Kabel rein und wieder verspachteln... Riesen Dreck und vermutlich auch danach nicht komplett 'unsichtbar'

2. Kabel irgendwie durchschieben und nur beim Lautsprecher und am Rand der Decke ein (kleines) Loch in der Decke.

Gibt es da Möglichkeiten/Techniken?

Tschau
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
  4. #3 jodler2014, 17. Januar 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Bluetoooooth- Dingens LS keine Option ?

Ist zwar nicht High-End.. aber funktioniert !

Kommt halt darauf an ,was man erwartet und was man investieren möchte !

5. plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Dann bräuchte man an den Stellen der Lautsprecher "nur" noch Strom, also ist wieder ein Kabel angesagt.

6. #5 Rudolf Rakete, 18. Januar 2016
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Heimkino! Also soll es Surround Sound sein. Die Verzögerungen die sich über Bluetooth ergeben sind da zu hoch. Es gibt ein paar WLan Anlagen die das können.

7. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Da bleibt nicht viel übrig, als ca. jeden Meter mit einen Dosenbohrer eine Zugloch ins Rigips zu machen.
    Je nach dem wie dicht die Steinwollplatten gelegt sind kann man die Zuglöcher auch weiter auseinander oder muss sie knapper zueinander machen.

Die ausgebohrten Runden Stücke werden dann später wieder mit einem Stück Holz dahinter eingesetzt, und verspachtelt.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht!

Zuerst klären, ob die Leitungsverlegung längs oder quer zur Traglattung erfolgen müßte.
    Denn bei quer könnte es knapp werden mit der freien Höhe im Bereich der Lattung...

10. #8 Modernisierer70, 20. Januar 2016
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo Birdie!

ich bin ganz fuchsis Meinung: Du solltest mit einer Kabel-Einziehspirale arbeiten. Hierzu müssen aber in praktikablen Abständen Löcher in die Decke gemacht werden, um die Zugspirale von Anfang bis zum Ende unter der Decke her zu führen. Ist zwar Gefrickel, aber der Elektriker würde es wohl auch nicht anders machen. Danach die Löcher hinterlegen, Topfbohrer-Ausschnitt einsetzen und verspachteln.

Viel Erfolg!

Thema:

Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen - Ähnliche Themen

1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...