nachträglich Leerrohr in Fassade

Diskutiere nachträglich Leerrohr in Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns eine Terrassenüberdachtung samt Markisen gegönnt. Nun ist allerdings die beim Bau installierte Verteilerdose zu...

  1. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Terrassenüberdachtung samt Markisen gegönnt. Nun ist allerdings die beim Bau installierte Verteilerdose zu weit von den Anschlüssen der Markise weg. Wie auf dem Bild zu sehen, geht aus der Verteilerdose ein Leerrohr, welches ich gerne ca. 5 - 10 cm mittels Verbindungsmuffe verlängern möchte, so dass das Leerrohr innerhalb der Führungsschien der Vertikalmarkise zum Vorschein kommt.
    Für mich stellt sich nun die Frage ob ich den Putz einfach öffenen kann, das Leerrohr verlängern und den Putz im Anschluss wieder verschließen? Wenn ja, muss der Putz zwingend durch verputzen geschlossen werden oder kann ich die offene Stelle auch mit Außenspachtel, Acryl oder ähnlichem verfüllen?
    Bin mir unsicher wie ich den entstehenden Schlitz wieder verschließen soll.....

    Danke für die Unterstützung.

    IMG_20220703_120359.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Traust Du Dir zu, diese Struktur in genau diesem Farbton händisch wieder herzustellen?
    Ich habe bei mir von der Fensterlaibung aus mit einer Stockschraube auf einer Gewindestange knapp 1,5m durchs WDVS bis zur Steckdose gebohrt.
     
    simon84 gefällt das.
  3. smiid

    smiid

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayern
    Ich vermute nicht, das ich es so identisch hinbekomme, dass man am Ende nichts mehr sieht. Problem ist, das ich die zwei Kabel unter der Schiene der Vertikalmarkise hindurch führen muss um sie in das Leehrrohr zu bekommen, welches in die Verteilerdose mündet. Ich glaube mit einer Bohrung werde ich es nicht hin bekommen. Zumindest weiß ich im Moment nicht wie. Auf der anderen Seite der Schiene sieht es so aus: IMG_20220703_132349.jpg
     
  4. #4 Fred Astair, 03.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte vorhin die fünf Zentimeter überlesen und das Bild am Handy bei Sonnenschein nicht richtig erkannt.
    Die Hälfte der Strecke hast Du ja schon malträtiert, nun kannst Die die zwei Zentimeter rechts und links davon auch noch aufschneiden.
    Wenn Du nicht gänzlich unbegabt bist, dann kannst Du das mit Außenspachtel, Lanzett und Tupfer einigermaßen unsichtbar hinbekommen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

nachträglich Leerrohr in Fassade

Die Seite wird geladen...

nachträglich Leerrohr in Fassade - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  2. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

    5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  3. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

    Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...
  4. Heizungsrohre nachträglich durch KG Leerrohr mit 87° Knick ziehen?

    Heizungsrohre nachträglich durch KG Leerrohr mit 87° Knick ziehen?: Hi, ich vergrabe gerade ein 30er KG Rohr als Leerrohr zwischen Keller und Hinterhaus. Aktuell sollen nur zu und Abwasser durchgeführt werden,...
  5. Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen

    Leerrohre nachträglich luftdicht bekommen: Hallo, leider hat mich beim Bau meines Niedrigenergiehauses mit kontrollierter Lüftung Baujahr 1996 niemand auf die...