nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen

Diskutiere nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten hier nachträglich einige Leitungen vom Kniestock bis zum ungedämmten Spitzboden legen und ich suche dafür die beste...

  1. #1 Salamander, 11.04.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    wir möchten hier nachträglich einige Leitungen vom Kniestock bis zum ungedämmten Spitzboden legen und ich suche dafür die beste Variante.

    Das Satteldach hat eine Zwischensparrendämmung aus Mineralwolle. Darunter ist eine Dampfsperre, dann Konterlattung und dann Gipskartonplatten.

    Hier meine bisherigen Überlegungen:

    1. Leitungen von oben über der Dampfsperre nach unten fummeln
    Nachteil: ich kann nicht kontrollieren, ob die Dämmung und die Dampfsperre beschädigt wird.
    2. Leitungen zwischen Dampfsperre und Konterlattung fummeln
    Nachteil: Dampfsperre könnte beschädigt werden und es entsteht ein durchgehender Kanal, durch den Luft nach oben strömen kann.
    3. Eine Innenwand (Holzständer) ist derzeit zwecks Renovierung einseitig offen. Dort könnte ich jetzt relativ leicht Leerrohre einziehen.
    Nachteil: An diese Wand grenzt später die Badewanne, sodass dort keine Leitungen liegen sollten.

    Wie macht man das am Besten?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leitungen komplett nach Aussen legen, kontrolliert 1 mal durch die Dampfbremse durch nach Aussen, ein mal kontrolliert durch die Dampfbremse nach Innen... Aussen unter der Eindeckung auf die Unterdeckbahn laufen lassen...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    dann aber bei SÜdseite und dunkler Eindeckung über Silikonleitungen nachdenken.

    Standardleitungsmaterial verträgt max. 70°.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Aussenlösung lässt bei folgearbeiten auf/am Dach wieder jeden Handwerker vor Freude jubeln.
     
  5. #5 Salamander, 13.04.2012
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als es über die Unterdeckbahn laufen zu lassen? :-)

    Bei der vorgeschlagenen Lösung müsste ich auf dem Dach rumkraxeln, was ich noch nie gemacht habe, und auch nur ungerne machen würde. Außerdem müsste ich die Dampfsperre *und* die Unterdeckbahn flicken. Das würde ich gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht.

    Wo werden Leitungen üblicherweise bei einem Neubau gelegt? Legt man die in die Schräge (zwischen Dampfsperre und Mineralwolle) oder bevorzugt man senkrechte Verlegung?
     
Thema: nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel elektrokabel

    ,
  2. kabel Kniestock Verlegen

    ,
  3. stromleitzng in zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer

    Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer: Habe folgendes Problem. Habe eine Stützmauer ca. 1, 80m aus Beton. Nun wurde hinter dieser Stützmauer das Geländenivau mit einer Böschung um ca....
  2. Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise)

    Stromkabel nachträglich durch Außenwand (Holzständerbauweise): Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, finde mich aber nirgendwo 100%ig wieder, darum probiere ich es mal mit einem...
  3. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  4. nachträgliche Leitungen im Holzständerhaus

    nachträgliche Leitungen im Holzständerhaus: Hallo, gibt es eine mehr oder weniger elegante Methode nachträglich Elektroleitungen in einem Holzständerhaus zu verlegen? Der Wandaufbau ist...
  5. nachträglich Leitung unter Pflasterfläche durchführen

    nachträglich Leitung unter Pflasterfläche durchführen: Hallo zusammen, meine Frau wünscht sich an 2-3 Stellen im Garten eine Wassersteckdose im Boden. Prinzipiell ja relativ einfach, aber jetzt...