Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung?

Diskutiere Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe beim letzten starken Regen feststellen müssen, dass bei meine Fassadendämmung kein Sockelprofil mit Tropfnase sondern lediglich...

1. brushy

brushy Gast

Hallo!

Habe beim letzten starken Regen feststellen müssen, dass bei meine Fassadendämmung kein Sockelprofil mit Tropfnase sondern lediglich eine Metallkante mit Glasfiberlaschen verarbeitet wurde. :mauer

Dadurch ist nun der regen hinter die Dämmung und in das Gebäude geronnen :yikes
    Besonders am Balkon wo die Verblechung nicht bis zum Mauerwerk reicht und schon garnicht hinter die Dämmung (scheint nachträglich gemacht zu sein)

Ich habe nun den Spalt zwischen Mauerwerk und verblechung ausgeschäumt und nach sauberem "abschneiden" der Schaums der zu viel war mit Silikon verschmiert.

Nun möchte ich auch noch nachträglich etwas wie eine Tropfnase anbringen.
    Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist. :think
    Gedacht habe ich schon an Fliesenabschlussprofile die mit Klebespachte unten an die Dämmung gepappt werden oder an etwas wie eine "Fensterbank für die Dämmung"

Vielen Dank
    Günther

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 13. September 2007
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gibts da mal ein Foto zur Beurteilung der Lage?

4. hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Sockelprofil ohne Tropfkante ???? Wo haste das denn her :eek:

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    oooch es gibt sogar Herstellerempfehlungen OHNE Sockeltrogprofil, sondern mit 2 Gewebeeckwinkeln....

6. hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Klar gibt es die, ein Sockeltrogprofil mach ja nicht immer Sinn. Und es gibt auch Gewebeeckwinkel MIT Tropfkante...........aber 2 Gewebeeckwinkel ???? wie soll das aussehen - welcher Hersteller ????

7. brushy

brushy Gast

Hi!

Ich habe dieses Haus erst vor kurzem gekauft und bin am sanieren :-(
    Daher keine Ahnung welcher Hersteller. Aufbau und Probleme kann ich auch nur schrittweise erforschen.

Fotos werd ich machen und einstellen. Was genau wollt ihr sehen?

@hamunaptra,Robby: Ist ein Aluwinkel ala Innenausbau und an beiden Seiten sind Gewebestreifen befestigt.

LG
    Günther

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung?

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Tropfkante an Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  4. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...