nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen

Diskutiere nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich bin neu hier und finde es echt toll, daß es mittlerweile solche Expertenforen gibt!! Meine Frage: Ich habe im EG eine Dusche, so wie...

  1. moirr

    moirr

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Binswangen
    Hallo

    ich bin neu hier und finde es echt toll, daß es mittlerweile solche Expertenforen gibt!!
    Meine Frage: Ich habe im EG eine Dusche, so wie man sie halt vor 20 Jahren gebaut hat. (also ohne aufwändige Abdichtmaßnahmen)
    An die verputzte Wand wurde die (man beachte, damals schon nur 2 cm hohe)
    Duschtasse gestellt, die Fliesen enden ca. 7mm oberhalb der Duschtasse, die Fuge wurde mit Sanitärsilikon geschlossen.
    Ca. alle 5 Jahre ist die Silikonfuge ziemlich schimmelig und wird herausgeschnitten und erneuert. (die Silikonmasse ist auch innen ziemlich schimmelig und schwarz)
    Jetzt aktuell habe ich das Problem, daß beim Duschen (Dusche EG) im Keller Wasser aus der Kellerdecke läuft.
    Der Duschabfluß scheint es nicht zu sein, wenn ich nur Wasser in die Duschtasse schütte, ist es dicht.
    Bleibt also eigentlich nur noch das Silikon zwischen Duschtasse und Fliesen.
    Frage: Gibt es kein Abdichtmaterial (vielleicht Reaktions-Harz oder Bitumen) mit dem ich den Raum hinter der Silikonfuge nachträglich abdichten kann?
    Dann bräuchte ich nur alle paar Jahre die unansehliche Silikonfuge rausschneiden und neu machen.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee??

    Grüße aus Bayern :bierchen: :bierchen:
    moirr
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was ist mit dem Wasser, das hinter den Fliesen herunterläuft?
    Es fehlt offenbar gänzlich die Dichtebene.

    Auch vor 20 Jahren konnte man sowas schon fachgerecht planen und ausführen!
    Warum das bei Dir unterlassen wurde, weiß ich hingegen nicht.
     
  3. #3 Erdferkel, 06.07.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    @moirr

    Was Dir Julius damit sagen wollte ist, daß ein Reparaturversuch, wie Du ihn Dir vorstellst, Murks ist und auch weiterhin Wasser in die Unterkonstruktion eindringen wird.

    Das bisschen Wasser, was über die Duschwanne schwappt, stellt nur einen Teil Deines Problems dar - es dringt auch über die Fugen ungehindert in den Untergrund und verbleibt dort ziemlich lange. Keine Ahnung, was es dort anstellt, aber jedenfalls nichts gutes...

    Hol Dir jemanden der sich damit auskennt und lass Dir ein Angebot machen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. moirr

    moirr

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Binswangen
    Hallo

    Im Prinzip habt ihr ja recht.
    Ich werde jetzt aber trotzdem nicht die Fliesen von der Wand klopfen und alles neu machen.
    Das wird gemacht, wenn das Bad mal eh renoviert wird!
    Ich will eigentlich nur wissen, ob es ein Material für den Raum hinter der Fliesenfuge gibt, daß einigermaßen dicht macht.
    Ich habe auch schon an PU-Schaum gedacht.
    Das dies nicht unbedingt zu 100% fachgerecht ist, ist mir auch klar.
    ich will aber nicht wissen, in wieviel Bädern dies so ist!!

    Schöne Grüße
    Moirr
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dieses Forum heisst Bauexpertenforum und nicht BastlWastlforum oder Pfuscherforum.

    Es gibt keine spritzbare Masse und keinen anderen Stoff, der diese Funktion übernehmen kann. Nicht mal zeitweise. Jedenfalls nicht sicher.
    Manches mag zufällig oder mit Glück für kürzer oder länger wirken.

    MfG
     
Thema: nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Duschwanne an fliesen abdichten

    ,
  2. duschwanne nachträglich abdichten

    ,
  3. dusche abdichten nachträglich

    ,
  4. fliesen abdichten dusche nachträglich,
  5. dusche nachträglich abdichten,
  6. badewanne nachträglich abdichten,
  7. fliesen nachträglich abdichten,
  8. Badezimmer Fliesen nachtraglich abdichten,
  9. wandfliesen in dusche nachträflich abduchten geht das,
  10. duschwanne nachträglich fliesen,
  11. Dusche nachträlich abdichten,
  12. www. nachträgliche dusche .de
Die Seite wird geladen...

nachträgliche Abdichtung Duschtasse - Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  3. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  4. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  5. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...