Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk

Diskutiere Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem (alten) Nebengebäude sind die Dachpfannen nicht geklammert. Ich würde die Dachpfannen gerne nachträglich klammern (kein...

  1. #1 Eumeltier, 3. August 2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    bei meinem (alten) Nebengebäude sind die Dachpfannen nicht geklammert. Ich würde die Dachpfannen gerne nachträglich klammern (kein Problem, da es keine Unterspannbahn gibt).

    Jedoch befürchte ich, daß dann im Falle eines echten Sturmes (bislang sind die Pfannen auch ungeklammert nie abgehauen) evtl. gleich der ganze Dachstuhl mit abhebt, dieser ist nämlich (bis auf je drei traditionelle Maueranker am Giebel, welche aber wohl eher der Befestigung des Giebels dienen) nur aufgelegt.

    Ein Teil des Gebäudes hat eine Kappendecke, hier meinte ein befreundeter Handwerker, er würde einfach Stahlwinkel an die Eisenträger der Decke anschweißen und die Fußpfetten verschrauben.
    So dumm finde ich die Idee nicht, aber frage mich, obs dann nicht gleich die ganze Decke rausreißt...

    Und welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es, die Fußpfette am restlichen (Ziegel-)Mauerwerk ohne Decke zu befestigen)

    Lochband dran und Dübel ins Mauerwerk wird ja wohl nicht reichen...

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 3. August 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn schon kein ringanker da ist dann nimm die decke als stabilisierung mit ins boot.
    aber ohne gesehen oder aussagekräftige bilder schlecht zu beurteilen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Stell doch mal Photos ein .



    :hammer:
     
Thema:

Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Befestigung Dachstuhl an Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...