nachträgliche Dämmung KG Boden

Diskutiere nachträgliche Dämmung KG Boden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir wollen den KG Boden nachträglich noch mal dämmen. Laut Rohbauunternehmer ist unter der Bodensohle in 2 KG Räumen bereits gedämmt worden.......

  1. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Wir wollen den KG Boden nachträglich noch mal dämmen.
    Laut Rohbauunternehmer ist unter der Bodensohle in 2 KG Räumen bereits gedämmt worden....
    Wir wollen die anderen Räume nachträglich auch noch dämmen und müssten für gleiches Niveau 100% im KG Boden auslegen.

    Laut Statik ist nichts erforderlich - unser Bauleiter hat uns 40mm Styrodur vorgeschlagen.....
    Durch die nachträgliche Dämmung müsste die Türzargen und Blätter gekürzt werden......

    Würden auch 20mm ausreichen?
    Gibt es Probleme durch die Kürzungen?

    Wir wissen, es ist eigentlich der falsche Zeitpunkt um darüber nachzudenken, jedoch wollen wir noch "etwas" retten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. Januar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Und ...

    ... was ist mit der untersten Treppenstufe :confused: ?
     
  4. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Die Treppe ist noch im Plan und kann angepasst werden.
    Wir müssen morgen eine Info an den Treppenbauer geben.
    Der passt dann die Stufen an.....
     
  5. disefe

    disefe

    Dabei seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Inchenhofen bei Aichach
    20 mm sind besser als nichts, aber bei weitem zu wenig, um von Wärmedämmung zu sprechen.
    Deshalb muss die Devise lauten, so dick und hochwertig wie möglich dämmen.
     
  6. purmania

    purmania

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Hückelhoven
    Danke für die Info.

    Gibt es qualitativen Unterschied in der Dämmung bei 40mm?
    Zum Beispiel ISOVER Produkte, BASF o.ä?

    Laut Archi müsste ja gar nichts hinein.......
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 24. Januar 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Am wirkungsvollsten ...

    ... sind die mit der niedrigsten Wärmeleitfähigkeitsgruppe.

    Das wären z.P. PU-Dämmplatten WLG 025, beidseitig alukaschiert. Gibt´s von verschiedenen Herstellern.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nachträgliche Dämmung KG Boden

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Dämmung KG Boden - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...