Nachträgliche dämmung

Diskutiere Nachträgliche dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe wegen des günstigen Grundpreises zum einen und der Wunschlage zum anderen einen Rohbau mit Fenstern, vom Bauträger gekauft....

1. #1 Unregistriert, 26.02.2005
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich habe wegen des günstigen Grundpreises zum einen und der Wunschlage zum anderen einen Rohbau mit Fenstern, vom Bauträger gekauft.
    (Reihenendhaus)

Es besteht aus 30er ytong.
    Wenn ich selbst gebaut hätte, hätte ich mindestens 36er genommen bzw
    wohl auch nen dickeren anderen Stein.

Meine Frage lautet,
    welche möglichkeiten gibt es (bzw welche ratsamen!) nachträglich zu dämmen.
    Über Physikalische Eigenschaften wie nach innen offener usw bin ich mir bewußt.

Platz ist genug. Was mir eingefallen ist, wäre einen 6er Stein an aufzudoppeln.

Da die Südseite hauptsächlich in heute fast üblicher Glasausführung besteht (Vor die dann zu verbesserung ein Wintergarten kommt)
    Ginge es hauptsächlich um die Westseite und teile der Nordseie. (Wo dorch Fenster und Haustür auch nicht soviel bleibt.

Wollte möglichst wenig Energie verbrauchen, deshalb sind Fenster mit 0,7Kwert und ein sehr gutes Dach mit Aufdachdämmung ohne Wärmebrücken usw verbaut worden.

Das mit dem 30er Mauerwerk, ließ sich zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mehr verhindern.

Gibt es noch ne Möglichkeit außer dem 6er ytong aufmauern (bzw geht das überhaupt)?

Bzw wie sehen es die Experten hier lohnt sich alles nicht und so lassen wie es ist?

Danke vorab

Gruß Marcel

2. #2 Unregistriert, 02.03.2005
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo Marcel,

bin zwar nur Heizungsbauer :-( , da sich aber sonst keiner erbarmt,

vielleicht mal meine Feststellung hierzu.
    (Hat bei mir auch nur zu nem "Stangenhäuschen" gereicht, ebenfalls 30er Ytongmauerwerk)

Also, ich hab oben mal meine Hand an auf die Mauer gelegt, in einem Raum, der bisweilen "vermindert" geheizt wird.
    Ist trotz der tiefen Außentemperaturen schön Handwarm.

Sicher wäre ein 36er Mauerwerk besser als das 30er.

Nur das im Nachhinein zu "fummeln" gibt bestimmt ein ganz schönes gefummel ;-) um nicht zu sagen Pfusch.
    (Meiner Meinung nach).

Zudem mußt Du sicher solch eine Maßnahme mit dem Bauleiter bzw Architekt abklären, ua Statik usw.

Ich würde das eher lassen, und schauen, daß alles schön dicht wird, Dach und Anschlüsse sauber erfolgen usw.

Aber vielleicht bekommst Du ja noch ne richtige
    Expertenmeinung dazu ;-)

Gruß und viel Spaß

Martin Asrav

Thema:

Nachträgliche dämmung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche dämmung - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke

Nachträgliche Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo an alle, mich bin neu hier und hoffe dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Konkret geht es um folgendes: wir haben im Sommer 24 ein Haus...
  2. Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich

Schall Doppelhaus /Dämmung nachträglich: Hallo Ich bin Laie und vor 6 Monaten in ein Doppelhaus gezogen. Das Haus wurde mit einer gemeinsamen Bodenplatte aber getrennt voneinander gebaut....
  3. Nachträgliche Dämmung Doppelgarage als Werkstatt

Nachträgliche Dämmung Doppelgarage als Werkstatt: Hallo Wir haben eine 45m2 Doppelgarage, die wir als Hobby Autowerkstatt verwenden. Die Garage hat vorne ein 6m breites Sektionalrolltor, oben ein...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...