Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung

Diskutiere Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon so einige Literatur, Foren und Menschen bezgl. folgendem Problem befragt....

  1. #1 nsrracer82, 18.08.2011
    nsrracer82

    nsrracer82

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tec
    Ort:
    Limburg
    Hallo alle Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon so einige Literatur, Foren und Menschen bezgl. folgendem Problem befragt. Jedoch mit absolut unterschiedlichen Meinungen.

    Wir haben im Dachgeschoss eine Aufsparrendämmung von 12cm. Die Sparren sind ca. 20cm Dick. Darunter waren bislang Holzpanelen auf einer Lattung. Diese haben wir nun entfernt und wollen eine Gipskarton Decke einziehn.

    Unser Problem ist, müssen oder sollten wir eine Dampfsperre einbauen? Die meisten Dachdecker sagen alle "ja, musst du!" Die Bauingeure haben bisher alle gesagt, dass dies nicht notwendig sei, da genug Hinterlüftung zwischen den Sparren sei. Der Baufachhandel ist geteilter Meinung.
    Zum Anschluss der Folie an den Trempel gibt es auch sehr geteilte Meinungen.

    Das Haus ist BJ 1991 und die Holzpanelen waren nicht nass oder vermodert auf der Rückseite. Ich hoffe es gibt jemanden der vielleicht ähnliche Voraussetzungen zu Hause hat und aus der Praxis berichten kann.

    Vorab schonmal vielen Dank.

    Gruß Steve
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du brauchst definitiv eine luftdichte Ebene. Und nicht unbedingt eine Dampfsperre...
     
  3. #3 nsrracer82, 18.08.2011
    nsrracer82

    nsrracer82

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tec
    Ort:
    Limburg
    danke für deine Meinung. Aber womit begündest du das?

    Denn es könnte auch passieren das auf einmal zwischen Aufsparrendämmung und der Dampfsperre Kondensatwasser entsteht wenn die Aufsparrendämmung oder die Dampfsperre irgendwo nicht 100% Dicht ist.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich empfehle dir einen Blower-Door-Test

    Dann siehst du wo dein Dach Luft durchlässt. Anders wird das ein Rätselraten
     
Thema:

Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dampfsperre bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abdichten Ankerschrauben mit Dampfsperre

    Nachträgliches Abdichten Ankerschrauben mit Dampfsperre: Hallo Zusammen, es wurde eine Unterkonstruktion für ein aufwendiges Attikablech auf einem Flachdach montiert. Dadurch wurde die bereits verlegte...
  2. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....
  3. OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau)

    OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau): Hallo, ich bitte um eure Hilfe: Haus wurde 2008 gebaut, EG und OG + kaltes DG (um dort Sachen zu lagern). Da diese aber im Winter zu feucht...
  4. Nachträglich LED Spots in Rigips Decke -> Dampfsperre wieder abdichten?

    Nachträglich LED Spots in Rigips Decke -> Dampfsperre wieder abdichten?: Hallo Zusammen, ein nicht selten vorkommendes Problem stellt sich auch bei uns. Ich habe schon etwas hier gelesen, aber bin mir nicht sicher,...
  5. nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen

    nachträglich Leitungen unter Satteldach verlegen: Hallo, wir möchten hier nachträglich einige Leitungen vom Kniestock bis zum ungedämmten Spitzboden legen und ich suche dafür die beste...