nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

Diskutiere nachträgliche Installationsebene mit Dämmung?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...

1. lololo

lololo

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen,

ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet.
    Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich bei nachträglichen Installationen kein Freund von Aufputz bin.

Der jetzige Innere Wandaufbau sieht folgendermaßen aus.
    12,5mm Rigips
    Folie (Dampfsperre)
    13mm Spanplatte
    Holzständer mir Rockwool Steinwolle

Mein Plan wäre jetzt die Rigips Platten runterzuholen. Ggfls. dabei beschädigte Folie erneuern oder abkleben, 50er oder 60er Lattung aufzubringen und wieder zu beplanken. Einziges Thema was offen bleibt ist die Dämmung. Prinzipiell ist Dämmung ja vorhanden. Macht es Sinn die neue Installationsebene zusätzlich zu dämmen oder kann das evtl. zu Problemen führen?

Besten Dank für eure Antworten und Hilfe im Voraus!

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chillig80, 08.12.2017
    chillig80

chillig80

Es macht wohl schon Sinn das auszudämmen, wenn die Wandkonstruktion eh offenliegt und man es un Eigenleistung macht bekommt man da eine Zusatzdämmung zum Schnäppchenpreis.

Aber, da liegt dann die Dampfsperre inmitten der Dämmung und das kann zu ganz bösen Folgeschäden führen. Entweder rechnest du es selbst durch (es gibt da kostenlose Rechner im Netz, Stichwort „Glaser Diagramm“) oder du bezahlst wen dafür. Das so hier frei Schnauze zu beantworten geht aber nicht, das könnte auch für dich böse uns Auge gehen...

Thema: nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung?? - Ähnliche Themen

1. Zisterne nachträglich an Kanal anschließen

Zisterne nachträglich an Kanal anschließen: Hallo liebe Experten. Folgendes Problem: Der Notüberlauf einer vorhandenen Zisterne in einem Reihenhausgarten muss nachträglich an den Kanal...
  2. Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen

Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen: Wie oben geschrieben haben wir vor ein Fenster nachträglich in eine Klinkerwand einbauen zu lassen. Auf was sollte man da achten? -Sollte das...
  3. Bodenaufbau/Dämmung

Bodenaufbau/Dämmung: Hoffentlich richtiger Bereich, ansonsten Bitte ich um Korrektur. Folgende Ausgangslage: EG, ehemals Stall wird nun zu Wohnraum umgebaut....
  4. Dämmung Drempel

Dämmung Drempel: Hallo, Wir renovieren gerade noch und haben an einer Seite des Hauses einen Drempel, der vorher durch eine Luke zu erreichen war und and...
  5. Dämmung Dach

Dämmung Dach: Guten Morgen. Ich hoffe, ihr könnt aus Erfahrung einen nützlichen Tipp für meine Situation abgeben. Wir haben 2012 einen Flachbau mit 35°...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden