nachträgliche Sockeldämmung

Diskutiere nachträgliche Sockeldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, an einer Wohnanlage wurde die Fassade gedämmt ( vor einigen Jahren). OKFF liegt ca. 80cm ü GOK, Dämmung reicht bis ca. 60cm übers Gelände....

1. #1 BautechnikerMal, 12. März 2012
    BautechnikerMal

BautechnikerMal

Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Moin,
    an einer Wohnanlage wurde die Fassade gedämmt ( vor einigen Jahren). OKFF liegt ca. 80cm ü GOK, Dämmung reicht bis ca. 60cm übers Gelände. Da in einigen EG-Wohnungen nun vermehrt Probleme im Fussboden/Wandbereich auftreten soll nun nachträglich der bisher ungedämmte Sockel gedämmt werden.
    Als Sockelschiene wurden natürlich die Alu-Profile gesetzt.

Nun meine starke Vermutung das die einfache druntergesetzte Sockeldämmung das Problem nicht löst wg. der Wärmebrücke der S.-Schiene. Ich würde sie ja gerne möglichst demontieren,abflexen, wie auch immer, und dann halt mit der Sockeldämmung dagegenstossen. Ich weiss, frimmelig, aber m.E. einzig allein sinnvoll. Hat jmd sowas schonmal gemacht? Oder anderen Vorschlag?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 12. März 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    im keller kellerräume oder tiefgarage?

gruss aus de pfalz

4. #3 BautechnikerMal, 15. März 2012
    BautechnikerMal

BautechnikerMal

Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Sorry, war die letzten Tage nicht hier...

Keine TG, nur Keller.

An den beiden Giebelseiten ist jeweils nur eine Doppelgarage angebaut, die nun auch jeweils zum Haus hin gedämmt werden soll. Was ich allerdings als weniger zielführend erachte, das beim WDVS der Anschluss ans Garagendach absolut mangelhaft ausgeführt wurde. Selbst wenn wir die Wand dämmen bleibt da ne dicke Wärmebrücke. Aber das nur am Rande.

Moment, deinen post gerade nochmal gelesen, du meinst evtl. eine Kellerdeckendämmung in Betracht ziehen? Hm, vll. ne gute Idee, aber auch in Bezug zu o.g. Problem?

5. #4 gunther1948, 15. März 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    der gedanke war, dass bei einer tiefgarage die gesamte kellerdecke kalt ist und der wandfuss zu stark auskühlt.

gruss aus de pfalz

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nachträgliche Sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Sockeldämmung - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Dämmung Dachschräge

Nachträgliche Dämmung Dachschräge: Hallo Leute, ich habe ein älteres Haus, bei welchem leider die Dachschrägen nicht isoliert sind. Das heißt, zwischen den Dachsparren ist keine...
  2. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.