Nachträgliche Trennwand läuft auf Fenster auf

Diskutiere Nachträgliche Trennwand läuft auf Fenster auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein EFH gekauft, in welches wir in ein paar Monaten einziehen wollen. Vorher wird noch renoviert. Im Haus gibt es einen...

  1. equinoxe

    equinoxe

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben ein EFH gekauft, in welches wir in ein paar Monaten einziehen wollen. Vorher wird noch renoviert.
    Im Haus gibt es einen größeren Raum, den wir unterteilen wollen, also eine Wand einziehen um daraus zwei Räume zu machen.
    Leider hat der Raum eines der Fenster genau in dem Bereich, in dem die Trennwand auf die Aussenwand treffen muss. Zunächst dachten wir OK, Fenster raus, zwei kleine rein, Mauer dazwischen hochziehen wäre die einzige Lösung. Nun meinte aber ein Bekannter dass man ein Fenster bzw einen der Flügel auch "blind" machen kann also quasi Glas raus, Blende rein, und dann kann man die Wand daran anschliessen. Gibt es sowas? Oder gibt es hier vielleicht noch andere Ideen wie wir das Problem angehen könnten?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Weiß nicht so eine Blende würde mir nciht gefallen. Außerdem hat die bestimmt überhaupt keine Dämmwirkung. Ich weiß nicht wie rest des Hauses gedämmt ist oder noch wird, aber dann ist das ganz schöne Wärmebrücke. Außerdem Trockenwand an Fenster anschließen ... halte ich für keine gute Idee.

    Ich würde das Fenster trenne.

    Wie breit ist das Fenster? Wie dick ist die Mauer?

    Diese neue Trennmauer muss schon stehen können ;)
     
  4. #3 Gast943916, 15. Januar 2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Foto?
     
  5. #4 Gast036816, 15. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trennwände stehen nicht dort, wo sie auf fenster treffen. du kannst neue fensterelemente ordern mit einem breiteren profil an der position wandanschluss, die wand schliesst du mit einem 60 mm breiten fassadenschwert an. dann verlierst du am wenigsten glas und damit lichteinfall.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28: in Verbindung mit Trockenbauwand - Gleitenden Anschluß

    Peeder
     
  7. equinoxe

    equinoxe

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die ersten Rückmeldungen.

    Die Übergabe ist erst im April. Wir gehen aber nächste Woche nochmal vorbei zwecks ausmessen usw. Da werde ich dann ein Foto machen und hier einstellen.

    Das Problem ist, dass die Wand nicht genau zwischen 2 Fensterelemente treffen würde, sondern genau auf die Glasfläche. Es handelt sich hierbei um ein 4-fach Fenster, also 4 Flügel leider am Stück. Also das Tauschen ist nicht ganz so trivial wie sich das anhört. Das 4-fach Fenster muss raus, der Wanddurchbruch vergrößert werden, dann zwei neue 2-fach Fenster angeschafft und eingenaut werden und der frei gewordene Spalt in der Mauer geschlossen werden, damit die Trennwand dort auflaufen kann. Und dann haben wir immer noch ein 4-fach Fenster rumstehen, dass wir nicht mehr brauchen....

    Btw, die Wand soll gemauert werden, kein Trockenbau....
     
  8. #7 Gast036816, 16. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann mach einfach - es wird aber baumurks!
     
  9. equinoxe

    equinoxe

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ja gut dann sag mir doch wie es kein Murks wird?! Ich bin ja offen für Vorschläge deswgene habe ich den Post hier eröffnet sonst hätte ich einfach gemacht und gut. Aber ich will mir ja hier Tipps und Vorschläge holen.
     
  10. feelfree

    feelfree Gast

    Du hast doch in #6 schon geschrieben wie es geht. Dass es nicht einfach und billig wird hast Du auch schon erkannt.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und steht dann auf den Estrich ???

    Peeder
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie es geht, habe ich dir beschrieben. du musst dich nun entscheiden, wie es gemacht wird, korrekt oder mit murks!
     
  14. equinoxe

    equinoxe

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ja natürlich will ich es korrekt machen. Kannst du das nochmal ausführlicher beschreiben?
     
Thema: Nachträgliche Trennwand läuft auf Fenster auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand einziehen fenster teilen

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Trennwand läuft auf Fenster auf - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...