Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich

Diskutiere Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Derzeit saniere ich mein EFH aus 1960. Für die verdeckte Verlegung der gedämmten Vor-/ Rücklaufleitungen der Heizungsanlage war es im Obergeschoss...

1. #1 Sanierung, 6. Juli 2015
    Sanierung

Sanierung

Beruf:
    Bauingenieur
    Derzeit saniere ich mein EFH aus 1960. Für die verdeckte Verlegung der gedämmten Vor-/ Rücklaufleitungen der Heizungsanlage war es im Obergeschoss erforderlich den vorhandenen Estrich im Randbereich in einer Breite von 15 - 20 cm aufzuschneiden. Die Stärke des Estrichs inklusive (Trittschall)Dämmung liegt bei ca. 6-7 cm.

Uns stellt sich nun die Frage, wie die Gräben verschlossen werden können? Da die Oberkante der Rohrdämmung ca. in Höhe der Oberkante des Rohfußbodens liegt, scheidet ein Zementestrich etc. aus. Als neuer Fußbodenbelag soll ein Laminat-/bzw. Parkettboden verlegt werden.

Über Rückmeldung freue ich mich sehr und bedanke mich bereits im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerMarc

DerMarc

Beruf:
    Werbefuzzi
    dann sollte man definitiv dünnere Dämmung nutzen mMn.
    Wir haben bei dem Problem über die 16er Rohre nur diesen PE Schutzschlauch gezogen. Klar Isolierwirkung nicht so prickelnd aber zumindest sind die Rohre ohne Probleme in der Dämmung verschwunden.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da paßt vermutlich schon die horizontale Lage der Rohre nicht (zu nah am Rand)!

Daher:Warum fragst Du nicht den, der diesen ganzen Dummfug geplant hat?

P.S.
    Bist Du Dir ganz sicher mit der Berufsangabe...?

5. #4 feelfree, 6. Juli 2015
    feelfree

feelfree Gast

Also ist das Rohr incl. Dämmung komplett im Rohfußboden versenkt? Wo ist dann das Problem?

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem ist, daß der vorgebliche Bau-Ing offenbar schon Rohboden und Estrich nicht unterscheiden kann...
    Also muß er warten, bis das selbstfliegende Parkett erfunden ist.

Thema:

Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Verlegung von Heizungsrohren im Estrich - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Estrich poltert

Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  5. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...