Nachträglicher Außenwand Durchbruch

Diskutiere Nachträglicher Außenwand Durchbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen , ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es...

  1. #1 Matzegeil, 24. Mai 2014
    Matzegeil

    Matzegeil

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Trier
    Guten Tag zusammen ,

    ich habe mich letztlich gefragt wie ein nachträglicher Durchbruch an einer Außenwand durchgeführt wird :bef1006: . Da es bei einer Außenwand ja nicht möglich ist, das darüber liegende Mauerwerk direkt abzustützen ,sodass man noch einen Sturz einbauen kann , muss es dort doch andere Möglichkeiten geben ? Oder wird lediglich die Decke unmittelbar vor der stelle wo der Sturz geplant ist abgestützt und weggestemmt ? Könnte da nicht das Mauerwerk nachrutschen?
    Ich habe mir überlegt ,dass man theoretisch bei einem z.B. 24 er Mauerwerk erst innen 12 cm wegstemmt ,dort dann einen Sturz einbringt und danach das gleiche von außen ,oder eben andersrum die Reihenfolge müsste ja keine Rolle spielen . Wird das so durchgeführt oder bin ich völlig auf dem Holzweg :D
    Und wie funktioniert so etwas bei einer übereckverglasung? Ist dies nachträglich überhaupt möglich?

    Würde mich sehr über Antworten Freuen :)

    PS: Entschuldigung für die bescheidene Zeichensetzung , Deutsch war nie meine Stärke ....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 24. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
Thema:

Nachträglicher Außenwand Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Außenwand Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  2. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  3. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  4. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  5. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....