nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse

Diskutiere nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, so langsam geht es an die Planung der auf Holz aufgeständerten Dachterasse fürs nächste Jahr. Da noch nicht so bekannt ist, wo ein...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    so langsam geht es an die Planung der auf Holz aufgeständerten Dachterasse fürs nächste Jahr. Da noch nicht so bekannt ist, wo ein Sonnenschirm, Halter fürs Sonnensegel o.ä. hin soll und ich auch keine Lust auf die mit wassergefüllten Sonnenschirmständer habe, sollte eine entsprechende Haltevorrichtung in die Konstruktion nachträglich einzubauen sein. Habt ihr da irgendwelche Ansätze, Ideen etc. wie das realisiert werden kann?
    Die Balken der Unterkonstuktion überdimensionieren, um daran etwas festzuschrauben? Später einige Dielen raunehmen und dann eine Haltekonstruktion bauen? ?...?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 8. Oktober 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Schirmständer, die man mit 4 Terassenplatten 40x40 beschwert. Auf Bautenschutzmatte und waagerrecht stehend sollte man soetwas doch unter den Terrassendielen untergebracht bekommen (je nach Höhe). Einzig die Stolpergefahr nimmt dir niemand wenn kein Schirm drin steckt. Nachteilig wäre, dass man den dann eingebaut nicht mal eben verstellen kann. Vorteil ist aber, dass man nicht endgültig fedtgelegt ist und man den zur Not mit einigem Aufwand doch versetzen kann.
     
  4. #3 michiaustirol, 8. Oktober 2014
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
  5. Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Später Dielen rausnehmen, wie Du schon sagst!
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kennst du die Schirmgröße? Damit die Kräfte die auf die Konstruktion einwirken, wenn der Schirm mal abheben will? Kennst du die Konstruktion? Soll-Bruchstelle im Schirm integriert?

    @ Gwenny: Stell die Frage an deine Konstruktion und du hast eine/ deine Antwort.
     
Thema:

nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse

Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau Sonnenschirm auf aufgeständerter Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.