Nachträglicher Einbau von Luftschichtankern in Poroton ?

Diskutiere Nachträglicher Einbau von Luftschichtankern in Poroton ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns nun doch entschlossen unseren Neubau auch in der 1. Etage und damit komplett zu verklinkern. Urspünglich war ein...

  1. #1 brownfox, 29. Mai 2007
    brownfox

    brownfox Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben uns nun doch entschlossen unseren Neubau auch in der 1. Etage und damit komplett zu verklinkern. Urspünglich war ein WDVS vorgesehen.
    Nun meine Frage: Gibt es eine praktikable Lösung in das Poroton-Mauerwerk (17,5cm) Luftschichtanker zu setzen ?

    Danke für gute Ideen !

    Gruß,
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die einzig

    mögliche Idee sind für diesen Zweck geprüft und zugelassene Befestigungssysteme´...

    Gibts eigentlich auch das dazugehörige Fundament zum aufstehen :confused:
     
  4. #3 Carden. Mark, 29. Mai 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sowie ich die Frage verstehe, sollte das EG sowiso verblendet werden - oder?
    Dann mal unter www.bever.de schauen. Da gibts es Netdübel für.
     
  5. #4 brownfox, 30. Mai 2007
    brownfox

    brownfox Gast

    Ok, Robby. Wer stellt für diesen Zweck zugelassene Befestigungssysteme her? Das war meine eigentliche Frage.
    Kleine Hürde: sowohl Poroton als auch der Klinker werden in Dünnbettmörtel gesetzt.

    @Mark: Ich war heute nachmittag schonmal auf www.bever.de und hab nichts gefunden. Was sind denn Netdübel?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Gruß,
    Rainer
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mark meinte

    NetZ dübel...

    Der Fachhandel Befestigungstechnik kann da beraten
     
  7. #6 Carden. Mark, 30. Mai 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    jaou
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachträglicher Einbau von Luftschichtankern in Poroton ?

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau von Luftschichtankern in Poroton ? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.