nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden

Diskutiere nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an alle, ich bewohne ein Reihenhaus und möchte eventuell Vorsatzrolläden nachrüsten lassen. Ich habe mir bereits angebote eingeholt,...

1. #1 alexauswob, 2. März 2010
    alexauswob

alexauswob

Beruf:
    Beamter
    Guten Tag an alle,

ich bewohne ein Reihenhaus und möchte eventuell Vorsatzrolläden nachrüsten lassen. Ich habe mir bereits angebote eingeholt, allerdings machte mich eine Aussage eines Anbieters stutzig.

Das Haus ist mit 12 cm Wärmedämmung versehen. Damit die Rolladenkästen nicht im Fenster drin hängen, müsste also oberhalb des Fensters ca. 15 cm der Dämmung herausgeschnitten werden. So haben es auch einige Nachbarn gelöst. Laut Aussage der Anbieter wäre dies kein Problem, es hat keine Nachteile und es geht nichts kaputt.

Der eine Anbieter meint nun, er hätte Bauchweh die intakte Dämmung herauszuschneiden, das wäre nicht "fachgerecht", vielmehr müssten die Rolläden, sollen sie nicht im Fester zu sehen sein, direkt auf die gedämmte Fassade montiert werden.

Ich vermag es nicht zu beurteilen welche Aussage richtig ist, aber vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen bevor ich an der Wärmedämmung herumschneiden lasse.

Vielen Dank
    'Alexander

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    der anbieter hat recht.
    und was die nachbarn machen ist mehr als murks, da ne prima wärmebrücke geschaffen wird.
    auf das WDVS zu schrauben bedarf aber auch ein paar klärender details!

4. #3 Romeo Toscani, 2. März 2010
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Das ist so und so schon mal der falsche Ansatz, eine Rollo zu montieren nachdem der Vollwärmeschutz drauf ist.

Mit 12 cm Dämmung mag man den Kasten nicht so in der Fassade verschwinden lassen, damit man ihn nicht sieht (dafür ist die Bautiefe des Kastens zu groß).

Über die Dämmung montieren ist praktisch ein Blödsinn, da steht dir das Teil 15 cm weg vom Fenster und sieht nur mehr Sch*** aus.

Mit Balken kann man das machen, aber nicht mit Rollos.

Die Lösung deiner Nachbarn klingt soooo blöd gar nicht.
    Kasten bündig am Mauerwerk versetzten, vielleicht mit Sturzisolierung oder bauseitiger Dämmung, vielleicht Kasten an der Rückseite nicht geschlossen (damits zu einer Hinterlüftung kommt, und die Wärmebrücke minimiert wird), dann steht das Teil 3-4 cm vor der Dämmung, aber nicht 15 oder 20 cm.

Was für dich in Frage kommt, ist eh keine perkekte Lösgung, sondern ein Kompromiss. (Wie gesagt, normalereweise macht man Fenster + Beschattung bevor der VWS kommt).

Direkt auf die Dämmung montieren ist immer etwas umständlich und mit Nachteilen verbunden.

5. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    du erzählst unsinn!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden

Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Einbau Raffstore Wärmebrücke

Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  4. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  5. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...